25 Jahre Alopecia Areata Deutschland e.V. (AAD e.V.)
10. Dezember 2015 - Dr. Uwe Schwichtenberg
Vom 13. bis 14. Februar 2016 geht es in Bonn um das Leben ohne Haare. Die europaweit größte gemeinnützige Organisation für Haarausfall-Erkrankte, Alopecia Areata Deutschland e.V. (AAD e.V.) , lädt Betroffene, Angehörige, Ärzte, Pharmavertreter und Presse ein. Erfahren Sie über die neuesten Studien und Forschungsprogramme direkt aus erster Hand. Medizinische Gäste: Prof. Dr. Nöthen, Prof. Dr. Blaumeiser, Prof. Dr. Lutz, PD Dr. Redler. Erstmalig wird ein Wissenschaftspreis an Junge Mediziner ausgelobt.
Der Hautarzt Prof. Dr. Lutz wird an diesem Wochenende die aktuellen Therapiemöglichkeiten der Alopecia areata vorstellen. Frau PD Dr. med. Redler wird die neuesten Erkenntnisse der laufenden Meta-Analyse von der weltweit größten genomweiten Assoziationsstudie darstellen. Die Krankheitsmechanismen der AA wurden vom Institut für Humangenetik Bonn unter der Leitung von Prof. Dr. Nöthen entschlüsselt und werden allen Forschungsinteressierten leicht verständlich dargestellt. Die genetische Grundlage der Alopecia Areata wird Ihnen von Prof. Dr. Blaumeiser aus Antwerpen nahe gebracht und zeigt, wie eng alle an der Forschung beteiligten Institute und Mediziner vernetzt sind.
Kreisrunder Haarausfall ist eine Autoimmunerkrankung, keine psychische Erkrankung! Gesprächskreise und Workshops runden die Veranstaltung mit den verschiedensten Themen ab. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein ansprechendes Programm für das gesamte Wochenende. Eltern helfen Eltern - der Alltag mit haarlosen Kindern und wie wir spielerisch kleine und große Hürden meistern.
Der Bundesverein Alopecia Areata Deutschland e. V. wurde 1991 gegründet. Er bietet Betroffenen Informationen, gibt praktische Hinweise im Umgang mit der Erkrankung und pflegt einen engen Kontakt mit Forschung und Medizin. Gerade für Neu-Betroffene ist der AAD eine wichtige Anlaufstelle, um sich über Therapiemöglichkeiten und Selbsthilfegruppen in ihrer näheren Umgebung zu informieren.
Auch alle am Thema "Alopecia Areata" interessierten Nicht-Mitglieder können am Bundeskongress 2016 teilnehmen. Universitätsclub Bonn, Konviktstraße 9, 53113 Bonn. Mehr Informationen und das gesamte Programm mit allen Mitwirkenden stehen im Internet unter www.aad-ev.de bzw www.kreisrunderhaarausfall.de zur Verfügung.
2015 | |
---|---|