Wie gehen Männer mit ihrem Haarausfall um?
3. Dezember 2009 - Dr. Uwe Schwichtenberg
"25% der Männer, die beim Arzt Hilfe für ihren Haarausfall suchen, sind unzufrieden", berichtete Prof. Hans Wolff in seinem Online-Vortrag auf dem Ärzteportal Univadis.de (wir berichteten). Er bezog sich hierbei auf eine internationale Umfrage mit insgesamt 604 Teilnehmern aus den USA, Frankreich, Deutschland, Spanien, Japan und Korea. (Cash TF: Attitudes, behaviors, and expectations of men seeking medical treatment for male pattern hair loss: results of a multinational survey. Curr Med Res Opin. 2009 Jul;25(7):1811-20).
Das Ziel der Online-Umfrage war, die Einstellungen, Gewohnheiten und Erwartungen von Männern, die ihren anlagebedingten Haarausfall behandeln lassen wollen, näher kennen zu lernen. 75% der teilnehmenden Männer waren hinsichtlich ihres Haarverlustes besorgt, sehr besorgt oder extrem besorgt. Bevor sie einen Arzt aufsuchten, hatten 54% der Männer bereits Eigenrecherchen aus 2-3 Quellen, 25% der Männer sogar aus 4-5 Quellen unternommen. Darüber hinaus ergab die Umfrage, dass vor dem Arztbesuch bereits 84% der Männer verschiedene Selbstbehandlungen begonnen hatten.
Nachdem Sie einen Arzt aufgesucht hatten, gaben 25% der Männer an, mit den Ergebnis des Besuches nicht zufrieden zu sein. Von diesen 25% hatten zwei Drittel keine Therapieempfehlung erhalten. Gut die Hälfte der 25% klagte über unbeantwortete Fragen in Bezug auf Ihren Haarausfall, und über ein generelles Desinteresse des Arztes am Thema Haarausfall.
Die Ergebnise der internationalen Umfrage zeigen die enorme Bedeutung des Themas Haarausfall für die betroffenen Männer. Und sie unterstreicht die Wichtigkeit eines Arztbesuches, um die zumeist erfolglosen Selbstbehandlungen durch eine wissenschaftlich gesicherte Therapie zu ersetzen. Um im Vorfeld einen Arzt finden zu können, der sich auch mit dem Thema Haarausfall befasst, wurde das Haararzt Suchportal TrichoCare.de eingerichtet. TrichoCare.de wurde von Prof. Rolf Hoffmann aus Freiburg zusammen mit dem Team von Haarerkrankungen.de ins Leben gerufen und umfasst mittlerweile mehr als 150 Haarärzte. Unter anderem ist eine Arztsuche nach Postleitzahlen möglich, um eine Ärztin oder einen Arzt in der näheren Umgebung zu finden.
2009 | |
---|---|