Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: zurückweichender Stirn-Haar-Grenze bei Frauen
2012-07-20
Autor:
dani
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Ich stelle meine Frage mal hier rein.
Welche Ursachen kann eine zurückweichender Stirn-Haar-Grenze bei frauen haben?
Muss das immer AGA sein oder vernarbter Haarausfall ? Vernarbt ist es bei mir nicht.
Was kann es noch für Gründe geben?
Und wenn es AGA ist, weiss man wie es sich nach dem männlichem Muster bei Frauen entwickelt?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2012-07-21
Sehr geehrte Fragestellerin

Die häufigste Ursache für eine zurückweichende Stirn-Haargrenze bei Frauen ist vermutlich die Traktionsalopezie. Wenn ein Pferdeschwanz oder eine andere Frisur getragen wird, bei der die Haare streng nach hinten gezogen werden, kann es daduch zum Verschieben des Haaransatzes kommen. Beim anlagebedingten Haarausfall vom männlichen Muster (von dem auch Frauen betroffen sein können)betrifft es zunächst die Geheimratsecken. Die Mitte des Haaransatzes bleibt zunächst stabil. Beim weiblichen Muster ist der Mittelscheitel verbreitert. Der vordere Haaransatz bleibt stabil. Frauen, die einen anlagebedingten Haarausfall vom männlichen Muster entwickeln, erreichen dennoch zumeist nicht das Ausmaß des Haarverlustes, der bei Männern üblich ist.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum