Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Wechsel Regaine 2 mal täglich 2% auf 1 mal täglich 5% Schaum
2014-09-17
Autor:
duescat72
Sehr geehrtes Team,
ich habe 10 Jahre lang 2 mal täglich Regaine 2% aufgetragen, und der Haarstatus wurde zumindest einigermaßen aufrecht erhalten.
Da ich jedoch plötzlich eine starke Allergie entwicklet hatte, mit extremer Hautrötung, Schuppen, starkem Brennen, musste ich eine Alternative suchen.
Ich bin daher vor 12 Woche auf Reagine Schaum 5% umgestiegen.
Eine leichte Hautreizung und Schuppen habe ich noch, aber nicht mehr so stark. Seit circa 4 Wochen fallen mr aber im vorderen Bereich so furchtbar die Haare aus, das die Kopfhaut stark zu sehen ist.
Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht ob das ein erneutes Shedding ist, oder ich das Mittel besser absetzen sollte.
Meine Frage ist auch ob die Haare noch mal nachwachsen oder ich jetzt mit den fast kahlen Stellen leben muss.
Mit verzweifelten Grüßen

Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2014-09-21
Sehr geehrte Fragestellerin

Viele Patientinnen nehmen entweder aus Bequemlichkeit oder wegen der besseren Verträglichkeit einmal tgl. Minoxidil 5% statt der 2 mal tgl. 2% auch wenn dies nicht dem Beipackzettel entspricht. Shedding tritt ca. in der 6. Woche auf, sollte also in der Woche 12 langsam wieder zurückgehen. Bei anhaltendem Haarausfall ist nach einer anderen Ursache zu suchen. Da Minoxidil dauerhaft angewandt werden muss, um seine Wirkung zu entfalten, sollte man bei Zweifeln nicht sofort absetzen, sondern parallel zur fortgeführten Therapie hautfachärztliche Hilfe suchen. Eine Datenbank mit Kolleginnen und Kollegen, die sich mit haarärztlichen Fragestellungen häufiger und gerne auseinandersetzen, finden Sie unter www.trichocare.de

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum