Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: verschwiegene Nebenwirkungen von Finasterid
2008-11-26
Autor:
Malvolio
Sehr geehrtes Expertenteam,

ich lese nun seit einiger Zeit in diesem Forum und bemerke, dass Sie nur Minoxidil und Finasterid empfehlen, da diese natürlich in Studien ihre Wirksamkeit bewiesen haben. Erwähnenswert ist jedoch, bezüglich der Studien zu Finasterid, dass diese von den Pharmakonzernen bezahlt wurden. Auffallend ist daher die Diskrepanz zwischen den beschriebenen Nebenwirkungen innheralb der Studien und den tatsächlich auftretenden Nebenwirkungen. Da in den USA das Produkt Finasterid länger auf dem Markt ist, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf folgende Homepage lenken:
www.propeciahelp.com.
Hier findet man Studien über weitere Nebenwirkungen und negative Erfahrungen verschiedener Anwender. Besorgnis erregend ist vor allem, dass anhaltende Nebenwirkungen NACH dem Absetzen des Produkts beschrieben werden, obwohl dies offiziell bestritten wird sowie beispielsweise die beschriebenen Nebenwirkungen bezüglich der mentalen Auswirkungen (Sektion: Member Stories und Mental Side Effects).
Gerne möchte ich von Ihnen erfahren, inwieweit Ihnen diese Nebenwirkungen sowie die dort veröffentlichten Studien bekannt sind und ob sie Ihre Patienten darauf hinweisen.

Mit freundlichem Gruss,

Thomas Becker



Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2008-12-02
Sehr geehrter Malvolio,

jedes auf den Markt kommende Medikament ist von Pharmakonzernen entwickelt und gründlich erforscht worden. Wir hätten sonst keine innovativen Medikamente!

Die im Rahmen der Studien dokumentierten unerwünschten Wirkungen sind nicht manipulierbar, da die Prüfärzte vor Ort gar nicht wissen ob der Patient den Wirkstoff oder Plazebo erhält!

Unsere Erfahrung hinsichtlich unerwünschter Wirkungen deckt sich eindeutig mit den Daten aus den Studien.

Viele Patientenforen sind wichtig und gut um sich als Betroffener mit anderen Betroffenen austauschen zu können. Allerding tummeln sich in diesen Foren auch immer wieder Menschen deren Informationen man nicht trauen kann. Desweiteren werden hier Informationen ausgetauscht und teils Ängste erzeugt, die jeder Grundlage entbehren.

Da wir keinerlei Anhalt auf die von Ihnen angesprochenen Nebenwirklungen im klinischen Alltag sehen und diese auch in den Studien nicht zu Tage getreten sind, weisen wir unsere Patienten nicht daraufhin!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum