Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: vernarbende alopezie
2011-06-27
Autor:
kollege91
hallo
ich bin schon komplett am verzweifeln :(

Ich bin 20 jahre alt und bei mir wurde lichen planopilaris festgestellt! Ich hatte immer sehr dichtes und schönes haar und jetzt sind die haare auf der oberen seite des kopfes schon so dünn das man die kopfhaut sieht! :( Habe schon eine Therapie verschrieben bekommen! (Kortisonstoss) Fange aber erst morgen damit an!
kann man die krankheit irgendwie heilen? gibt es schon erfolge? bzw leute bei denen man es stoppen hat können?
Ich weiß das die haare die weg sind nicht mehr nachwachsen aber könnte man eine Haartransplantation für die oberseite des kopfes vornehmen um wieder dichteres haar zu bekommen oder fliegen die inplantierten Haare auch wieder aus??
ich habe vorne bei den geheimratsecken haare die nicht weiterwachsen die sind schon seit 1 jahr gleich lang so ca 2 cm... könnte ich die wieder zum wachsen bringen?
bitte um hilfe :(

mit freundlichen grüßen
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:136
2011-06-27
Sehr geehrter Fragesteller

der Lichen planopilaris ist eine vernarbende Erkrankung der Talgdrüsenhaarwurzeleinheit. Haarwurzeln, die im Rahmen dieser Erkrankung zerstört worden sind, können, wie Sie auch schon schreiben, nicht mehr nachwachsen. Allerdings kann mit Cortisonlösungen oder -schäumen, manchmal auch Tabletten oftmals ein Stillstand erreicht werden. Haarwurzeln, die erkrankt, aber noch erhalten sind, können wieder ihre Aktivität aufnehmen. Nach Abklingen der Entzündungsaktivität ist auch eine Transplantation möglich.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum