Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Trichoscan
2018-07-19
Autor:
Brausi
Liebes Ärzteteam,

da ich bereits mit 22 ohne erbliche Vorbelastung sehr(!) große Geheimratsecken besitze war ich bei einem Haarspezialisten und habe einen Trichoscan machen lassen, komischerweise wurde darauf bestanden diesen im Wirbelbereich zu machen. Bei der Beratung hat er mir dann gesagt, dass ich hinten noch volles Haar habe und mir daher keine Sorgen machen muss, da wäre auch die Anzahl der Telogenhaare egal, lediglich eine Lösung mit unter anderem 3% Minoxidil hat er mir verschrieben. Als ich aber nun die Ergebnisse meines Trichoscans im Internet verglichen habe konnte ich es kaum glauben, wie verheerend meine Werte im Vergleich zu anderen sind. 70% meiner Haare sind telogen, wie kann es sein dass dies dem Arzt gleichgültig war, bedeutet dies nicht, dass ich in den nächsten Monaten den Großteil meiner Haare verliere? Die restlichen Werte betrugen eine Haardichte von 284/cm2 bei 36% Vellusaar und 64% Terminalhaar, welches ich auch sehr beunruhigend fande, der Arzt war eher kritisch hinsichtlich Finasterid und findet die Nutzung in meinem Fall übertrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1251
2018-07-20

Guten Tag,

wahrscheinlich sind die Messungen falsch, darauf sollten Sie also nichts geben.

Ob am Hinterkopf auch eine Therapie notwendig ist, kann man in der Trichoskopie mit dem Hand- Dermatoskop erkennen, wenn dort auch miniaturisierte Haare sind.

Am besten probieren Sie erstmal das Minoxidil 6-12 Monate.
Zur Erfolgskontrolle können Dichtemessungen an derselben Stelle sinnvoll sein, z.B. mit Folliscope ohne Rasur.
Dann kann man immer noch entscheiden, ob z.B. Finasterid nötig ist.

MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum