Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Topisches Kortison und Minoxidil
2011-10-05
Autor:
Suomiline
Sehr geehrte Experten,

nachdem ich nun seit 3 1/2 Monaten von der AA betroffen bin stagniert seit 3 Wochen erfreulicherweise der Haarausfall und an allen Stellen ist Haarwuchs zu vermerken, teils als Flaum, teils schon als richtige Haare.
Mein damaliger Hautarzt hat mir topisch Kortison und Zink verordnet. Zink habe ich konstinuierlich genommen und nehme es auch weiterhin, das Kortison habe ich seit einigen Wochen sehr reduziert und nehme es nur noch alle paar Tage.
Heute war ich bei einem anderen Hautarzt, der mir weiterhin Kortison einmal täglich empfielt und zudem Minoxidil 5 % zweimal täglich zwecks Stimulierung des Neuwachstums.
Nun meine Frage: Ist es wirklich notwendig weuterhin die Kortisonlösung anzuwenden, auch wenn sich Haarwachstum zeigt und wenn ja, wie lange?
Halten Sie die Gabe von Minoxidil zusätzlich für sinnvoll und ist es bei der AA wie bei anlagebedingtem Haarausfall, dass nach Absetzen von Minoxidil die Haare wieder ausfallen könnten?
Vielen Dank vorab.
MFG
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:257
2011-10-06
Guten Tag,
in der Regel empfehle ich meinen Patienten bei Neuwachsen und negativem Zupftest ein Beendigung der Kortisontherapie.
Zumal ja auch nie klar ist, ob im konkreten Fall das Nachwachsen auch ohne die Behandlung aufgetreten wäre. Dazu hätte ein Halbseitenversuch erfolgen müssen.
Die Anwendung von Minoxidil bei kreisrundem Haarausfall ist experimentell und meines Erachtens nicht notwendig. Es ist möglich, dass ein eventueller Effekt anfänglicher Wachstumsinduktion wohl wirklich mit einem gleichzeitigen Übergang vieler Haare in die Ruhephase beim Absetzen einhergehen könnte.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum