Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: "Sunken-Eyes"
2008-03-29
Autor:
Jorgo2005
Teil2 meiner Frage.

Dann habe ich mich dazu entschieden wieder mit Minoxidil 5% zu beginnen, jedoch habe ich mir dieses in der Apotheke anmischen lassen da ich es nicht ölig haben wollte. Und der Haarausfall hörte komischerweise nach 3 Tagen auf. Jedoch nur für ca. 2 Wochen und dann begann Shedding wobei ich ca. 500 Haare am Tag verlor. Nach 2 Wochen Shedding mischte ich in 100ml Minoxidil 5%, 10 Proscar Tabletten á 5mg. Davon trug ich dann einmal täglich am Abend ca. 3-4ml auf. Da es nicht ölig war, bin ich leider nicht mit 1-2ml hingekommen den gesammten Oberkopf zu behandeln. Die Wirkung war wirklich gut. Nach 3 Monaten hatte ich neue Haare in den Geheimratsecken die ständig dicker geworden sind, die Tonsur hat sich wieder etwas verdichtet und der Oberkopf hatte sich auch dicker angefühlt. Jedoch traten auf Dauer auch hier Nebenwirkungen auf die nicht akzeptabel waren. Ich fühlte mich tgl. sehr müde, ab und zu war es richtige Benommenheit das ich nicht mehr in der Lage war Auto zu fahren. Ich stand richtig neben mir als wenn ich Alkohol getrunken hatte. Meine Augen waren ständig trocken und sehr gerötet. Mein Gesicht sah irgendwie aufgeschwemmt aus und ich habe dunkle Augenringe bekommen und unter dem linken Auge sieht man immer noch eine dunkle Ader die vor dieser Therapie nicht dort war. Zu guter letzt muss ich noch die starken Pickel erwähnen die ich auf dem Rücken bekommen habe. Nun würde ich gerne wissen woher diese Benommenheit, die Augenprobleme und die Hautprobleme kamen?
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2008-04-02
Sehr geehrter User,

das Auftreten von "Pickeln" bzw. Akne ist keine unerwünschte Wirkung von Finasterid. Hier sehe ich keinen Zusammenhang.

Haarausfall unter Minoxidil-Therapie hat üblicherweise nichts mit einer Allergie zu tun, wenn gleichzeitig nicht starke Rötungen, Juckreiz oder Schuppung auftreten. Hier ist eher an das früher oft beschriebene Shedding zu denken.

Dutasterid ist zur Behandlung der androgenetischen Alopezie des Mannes nicht zugelassen.

Ich würde Ihnen dringend davor abraten selbstgemischte Therapie auszuprobieren. Bitte lassen sie sich von einem Hautarzt helfen.

Die lokale Anwendung von Finasterid hat sich in den meisten bisherigen Publikationen als nicht wirksam erwiesen.


Das Auftreten der von Ihnen beschriebenen „sunken eyes“ ist bei den von uns behandelten Patienten bislang nicht aufgetreten und auch als solche Nebenwirkung für Finasterid nicht bekannt.
In diversen Foren werden häufig zufällig auftretende Symptome mit möglichen Therapien in Zusammenhang gebracht, ohne das dieser besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum