Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Shedding - in welchen Regionen?
2009-07-24
Autor:
Koblenzer
Hallo!
Nachdem meine Haardichte in den letzten Jahren kontinuierlich im Hinterkopfbereich abgenommen hat habe ich vor ca. 10 Tagen mit Minoxidil 5% von Kirkland begonnen, das ich im Internet bestellt habe. Ich trage allerdings nur 1x täglich ca. 1 ml auf den Hinterkopf auf (da wo der "Wirbel" immer größer wird ;-)

Heute dann ging wohl das Shedding los, jedes Mal wenn ich mir in die Haare fasse habe ich ein paar dünne Haare in der Hand. Es macht mir richtig Angst. Daher habe ich ein paar Fragen, die ich in der Form im Forum nicht gefunden habe:

1. Obwohl ich das Mittel nur am Hinterkopf auftrage fallen mir offensichtlich auch vorne über der Stirn die Haare aus. Ist das normal oder sollten sie nur an den Stellen ausfallen, wo ich das Mittel auftrage?

2. Sollte ich das Mittel besser 2x täglich nutzen? Wenn ja, wie erklären sie sich trotz des nur 1xigen Auftragen das schnelle Eintreten des Sheddings? Spreche ich etwa besonders gut darauf an?

3. Was würde passieren, wenn ich Minoxidil jetzt oder nach noch stärkerem Shedding absetze? Kämen die verlorenen Haare in der vorherigen Stärke wieder oder sind sie für immer weg? Es klingt doof aber seitdem ich heute so viele Haare in der Hand hatte habe ich wirklich Angst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1279
2009-07-30
Guten Tag,
ich finde das shedding etwas früh, aber es ist doch die wahrscheinlichste Ursache.
Die Minoxidillösung wirkt auch etwas über die behandelten Stellen hinaus.
Dabei handelt es sich um ein 'Herausschieben' bereits ruhender Haare durch neuwachsende Haare, also ein schnelleres, gleichzeitiges Einsetzen der Wachstumsphase.
Das bedeutet, nach einigen Wochen ist das Ergebnis umso besser, also nicht absetzen!
Eine zweimal tägliche Anwendung, wie vorgesehen, wirkt noch besser.
Ob doch etwas anderes dahinter steckt (unwahrscheinlich), kann nur in einer persönlichen Untersuchung geklärt werden.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum