Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Re: Absetzen der antiandrogenen Pille
2021-04-06
Autor:
Lina
Hallo,

vielen Dank, Herr Dr. Schwichtenberg, für die schnelle Beantwortung meiner Frage.

Ich hatte die Pille schon einmal abgesetzt und hatte dort sehr viele Anzeichen darauf, dass mein Testosteronspiegel nicht in Ordnung war. Ich habe es aber nicht untersuchen lassen. In dieser Zeit hat sich auch mein Haarausfall entwickelt.
Wäre es daher eher ratsam, die Pille weiter zu nehmen oder sie erstmal abzusetzen und das untersuchen lassen? Also wäre es ratsam, die Ursache herauszufinden?
Ich habe ziemlich große Angst, dass mein anlagebedingter Haarausfall beim Absetzen der Pille wiederkommt, trotz Minoxidil.
Oder würde das Minoxidil dem trotzdem weiterhin entgegenwirken, trotz Hormonstörungen im Blut?

Vielen Dank noch einmal.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2021-04-12

Sehr geehrte Fragestellerin


Diese Entscheidung sollten Sie mit Ihrer behandelnden Ärztin, ihrem behandelnden Arzt besprechen und fällen. Das kann man auf diesem Wege nicht machen. Ich persönlich möchte bei Therapien, die ich durchführe, gerne sicher sein, dass sie auch wirklich benötigt werden. Anlagebedingter Haarausfall explodiert nicht in wenigen Wochen. Eine Therapieunterbrechung mag einen Schub eines diffusen Haarausfalles auslösen, bis dauerhafter Haarverlust auftritt vergehen Monate.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum