Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Nachlassende Wirkung von 1mg Finasterid nach längerdauernder Überdosierung
2009-01-26
Autor:
Stanley
Sehr geehrter Expertenrat, ich nehme seit ca 5 Monaten Preopecia und meine, auch schon eine Verbesserung zu beobachten( pigmentierte Flaumhaare am Frontwirbel und Geheimratsecken). Da ich in den letzten 4 Wochen unter einer hartnäckigen Magendarmerkrankung litt, habe ich aus übertriebener Vorsicht und Unvernunft während dieser Zeit täglich 2mg Propecia zu mir genommen. Meine Frage ist nun , ob sich der Organismus oder die Haarwurzeln an diese Dosis gewöhnt haben und die Behandlung mit 1mg Propecia nicht mehr denselben Effekt wie vor der Überdosierung hat, oder ob ich weiterhin auch bei der üblichen 1mg Dosis weitere Erfolge erzielen kann, da ich ja wiegesagt ursprünglich sehr zufrieden mit Propecia bin und es natürlich auch weiterhin einnehmen möchte,
vielen Dank für die Beantwortung ,

mfG.
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1286
2009-01-28
Sehr geehrter Stanley,
vielen Dank für die Frage.
ich denke nicht, dass es durch diese relativ kurzzeitige Dosisänderung zu einer Gewöhnung der Haarwurzeln an eine höhere Dosis gekommen ist. In den Anfangsstudien zur Dosisfindung hat sich 1 mg täglich als optimal herausgestellt. In den mehrjährigen Studien zur Wirksamkeit war der maximale Erfolg nach 1 Jahr, teilweise nach 2 Jahren erreicht. Danach hält die Wirkung aber an. Zwar wechseln sich einzeln Haare auch mal wieder, wachsen aber immer wieder ganz nach und nehmen sogar an Dicke zu. Ich empfehle immer, den Erfolg mit Fotos und ggf. Folliscope oder Trichoscan in der Haarsprechstunde zu kontrollieren.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum