Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Minoxidil anwenden ohne Diagnose: AGA?
2012-07-28
Autor:
Nathalie
Sehr geehrtes Beraterteam,

ist es üblich, dass Minoxidil mittlerweile auch bei diffusem Haarausfall (ernährungs-und stressbedingt, Mineralstoffmangel) verordnet wird?

Mein Hautarzt riet mir zu einer drei bis sechsmonatigen Therapie, um das Haarwachstum zu unterstützen und den diffusen Haarausfall zu stoppen. Danach könne ich das Mittel absetzen. Durch Recherchen im Internet weiß ich nun, dass Minoxidil nur bei AGA angewendet werden sollte.

Bin in der 8 Behandlungswoche und bekam gleich zu Anfang ein massives Shedding,welches bis heute anhält und sich verstärkt.

Frage(n): Ist bei dieser Diagnose die Therapie mit Regaine überhaupt sinnvoll? Wachsen die durch das Shedding verlorenen Haare in meinem Fall nach? Kann ich die Behandlung während des Sheddings abbrechen bzw. ausschleichen (dies würde ich sehr gerne tun,da Regaine meinen Haarausfall nur noch verstärkt hat und ich bei meiner Diagnose keinen Nutzen sehe)? Ist nach 8- wöchiger Anwendung ein Absetz- Shedding zu erwarten?

Mir ist bewusst,dass Sie keine Therapieempfehlung geben können. Vielleicht jedoch ein paar Ratschläge oder Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2012-07-29
Sehr geehrte Fragestellerin

Regaine ist zur Anwendung bei anlagebedingtem Haarausfall zugelassen, das ist korrekt. Der Wirkmechanismus ist nicht vollständig verstanden, hängt jedoch nicht mit geschlechtshomonellen Wirkungen zusammen. Wenn sich bei entsprechender Diagnostik keine Ursache für diffusen Haarausfall finden lässt, empfiehlt Prof. Wolff auch schon mal Regaine zur Behandlung einer Episode diffusen Haarausfalles. Der Gedanke dabei ist, dass es sich hierbei zumindest um ein nachweisbar wirksames Medikament gegen eine Variante des Haarausfalles handelt, die Alternative wäre der Einsatz eines Kombinationspräparates, z.B. Pantovigar (reg.). Diese werden traditionell beim diffusen Haarausfall eingesetzt. Ein Absatz-shedding ist nicht zu erwarten. Der Haarverlust beim Absetzen von Regaine betrifft nur die Haare, die dem anlagebedingten Haarausfall während der Anwendungszeit "zum Opfer gefallen wären".

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum