Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Minoxidil abgesetzt, Folgen und Ausblick bei Wiederbeginn
2008-03-06
Autor:
Claus
Für folgende Problematik wäre ein Rat sehr hilfreich.

Ich wende schon seit über 5 Jahren Finasterid und Minoxidil (nur Geheimratsecken und Wirbel) an, mit dem Ergebnis des Haarausfall-Stopp und sehr guter Dichte. Die Geheimratseckem sind zwar weiter vorangeschritten aber, moderat.

Nun musst ich aus privaten Gründen müsste ich dann vor ca. 4 Monaten Minoxidil 5% abrupt absetzen. Ergebnis ist/war, dass sich die Front und der Oberkopf gelichtet hat, also lange nicht mehr so dicht wie vor dem Absetzen.
Habe nun vor 3 Wochen wieder begonnen, alle 2 Tage einmal täglich 5% Minox aufzutragen.

Meine Fragen nun:

- kann es sein, dass sich, obwohl Minox nur in den GHE und am Wirbel angewendet, der gesamte Oberkopf lichtet?

- Zähle nun seit Wiederbeginn Minox die Haare und habe jeden Tag über 100 bis sogar 140 Haare, die ausfallen. (viele sind kräftige Terminalhaare). Ist dies schon das berühmte Minox Shedding (ob dies überhaupt zu erwarten ist, da ja erst letztens abgesetzt wurde), oder noch die Auswirkungen des abrupten Absetzens?

- Ist nun all die Arbeit der Jahre zuvor verloren, oder kann ich mit einer Verdichtung und Haarausfall-Stopps wieder rechnen, bzw. den alten Status wieder erreichen, es braucht halt einfach nur Zeit?

Viele Grüsse
C.

Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2008-03-10
Sehr geehrter Claus,


Frage 1: kann es sein, dass sich, obwohl Minox nur in den GHE und am Wirbel angewendet, der gesamte Oberkopf lichtet?

zu 1. Minoxidil verteilt sich zwischen den Haaren auch in den Kopfhautarealen, auf denen die Lösung nicht unmittelbar aufgebracht wird.

Frage 2. Zähle nun seit Wiederbeginn Minox die Haare und habe jeden Tag über 100 bis sogar 140 Haare, die ausfallen. (viele sind kräftige Terminalhaare). Ist dies schon das berühmte Minox Shedding (ob dies überhaupt zu erwarten ist, da ja erst letztens abgesetzt wurde), oder noch die Auswirkungen des abrupten Absetzens?

Zu 2. Klingt eher noch nach einer Folge des abrupten Absetzens. Die Zeit für ein Shedding wäre fast zu kurz.

Frage 3. Ist nun all die Arbeit der Jahre zuvor verloren, oder kann ich mit einer Verdichtung und Haarausfall-Stopps wieder rechnen, bzw. den alten Status wieder erreichen, es braucht halt einfach nur Zeit?

Zu 3. Mit etwas Glück können Sie den Status erreichen, den Sie vor dem Absetzen hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte



BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum