Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: minox abgesetzt
2012-05-26
Autor:
bea
hallo ,

ich habe minox nach langen jahren von einem auf den anderen tag abgesetzt und habe jetzt nach 2 monaten massivsten haarausfall.sie gehen büschelweise aus.der absolute horror.habe jetzt aus panik wieder begonnen.hat das überhaupt noch nen sinn oder kann ich ich nichts mehr ändern.habe gelesen das alles ausgeht was minox gehalten bzw hat neu wachsen lassen und nich mehr zurück kommt.was kann ich jetzt tun bzw mit was muss ich rechnen wie es weiter geht.


beate
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2012-05-27
Sehr geehrte Fragestellerin

Minoxidil wird zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalles eingesetzt. Wenn Minoxidil wieder abgesetzt wird, kommt es in der Tat zu vermehrtem Haarausfall und am Ende erreicht man den Haarstatus, der während des Einnahmezeitraumes eingetreten wäre, wenn man das Medikament nicht angewandt hätte. Dies ist jedoch üblicherweise ein schleichender Prozess und kein solches "Horrorszenario", wie von Ihnen beschrieben. Was ist zu tun: Wenn bei Ihnen wirklich ein anlagebedingter Haarausfall vorlag und somit die korrekte Indikation besteht, dann ist Minoxidil eine Dauermedikation und von Unterbrechungen ist abzuraten. Man sollte daher die neu angesetzte Minoxidilmedikation beibehalten. Wenn in einem zeitlichen Zusammenhang zum Absetzen von Minoxidil vermehrter Haarausfall eintritt, drängt sich eine ursächliche Beziehung auf, bewiesen ist sie jedoch keinesfalls und wenn der Verlauf so untypisch ist, wie in Ihrem Fall, sollten andere Ursachen für eine Episode "diffusen Haarausfalles" in Betracht gezogen werden. Sie sollten daher Ihren behandelnden Dermatologen aufsuchen und überprüfen lassen, ob aktuell ein anderweitig veranlasster diffuser Haarausfall vorliegt.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum