Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: kopfhautpflege bei anlagebedingtem Haarausfall und seb. Ekzem
2008-11-15
Autor:
seboleid
Hallo,

Ich bin m, 28 Jahre alt und leide wohl unter anlagebedingtem Haarausfall. Gleichzeitig seit vielen Jahren unter dem seb. Ekzem. Meine Frage bezieht sich auf die Pflege der Haare bzw. Kopfhaut. Ist es von Vor- oder Nachteil die Haare häufig zu kämmen bzw. beim Haarewaschen die Kopfhaut zu massieren? Wie verhalte ich mich in dieser Beziehung richtig?

LG,

seboleid

Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2008-11-19
Sehr geehrter seboleid,

für das seborrhoische Ekzem ist es egal, ob Sie die Haare oft kämmen oder nicht und ob Sie beim Haarewaschen die Kopfhaut massieren oder nicht.

Ich empfehle die tägliche Haarwäsche mit einem entsprechenden milden Shampoo, bei Bedarf ein Spezielles für das seborrhoische Kopfekzem.

Bei zu seltener Haarwäsche kommt es zu Juckreiz. Das Kratzen kann das Ekzem verschlechtern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum