Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Haarausfall/Hirsutismus/DHT
2014-09-15
Autor:
Anna
Sehr geehrtes Team,
ich (w,43) bemerke seit einigen Jahren vermehrten Haarausfall, dieser wird auch stärker. Parallel dazu wachsen leider vermehrt Haare insbesondere Oberschenkelinnenseite, am Kinn usw.. Untersuchungen ergaben: Hormonwerte insgesamt i.O., Schilddrüse i.O.,keine Insulinresistenz,kein PCO,Blutwerte alle i.O. Das "einzig" Auffällige ist ein erhöhter DHT-Wert im Blut. Da die Hormonwerte (also auch Testosteron usw.) in Ordnung sind, machen die Ärzte nichts. Was kann man tun aus Ihrer Sicht? Kann ich evt. den DHT-Wert selbst senken und wie kommt dessen Erhöhung zustande? Ich habe auch kein Übergewicht und in der Familie haben alle bis ins hohe Alter volles Haar. Ich leide sehr unter diesem Problem, fühle mich aber von den Ärzten (Frauen- und Hautarzt) allein gelassen. Vielen Dank für Ihre Mühe.
A. Wolf
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2014-09-21
Sehr geehrte Fragestellerin

Man sollte immer Menschen und nicht Laborwerte behandeln. Ein einzelner erhöhter DHT-Wert ist für sich noch kein Grund tätig zu werden, da es viele mögliche harmlose oder technische Ursachen für Laborwertabweichungen gibt und ein Herumdoktern nur um auch den letzten Wert noch in den Normbereich zu drücken, evtl. keineswegs gesundheitsförderlich ist. Hier herrscht oftmals bei den Laien eine viel größere Technikgläubigkeit als bei den Profis, die wissen, das jeder Wert letztlich nur in einem gewissen Prozentsatz genau das abbildet, was man von ihm erwartet (Sensitivität, Spezifität, Surrogatparameter...).
Das ändert jedoch nichts daran, dass offenbar bei Ihnen ein Haarausfallsproblem vorliegt, das nicht so einfach in eine Schublade passt. Ggf. wäre es sinnvoll, sich hiermit in einer Haarsprechstunde z.B. einer Universitätshautklinik vorzustellen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum