Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Haarausfall und Wimpernausfall
2010-10-28
Autor:
mel
habe noch eine Nachfrage zu Ihrer Antwort sehr geehrter Herr Doktor,

ich habe den Haarausfall am ganzen Kopf. Es ist licht und dünn geworden. Kann das trotzdem kreisrunder Haarausfall sein oder ist das diffuser?? Können bei diffusem Haarausfall denn auch die Wimpern betroffen?? Und können bei diffusem Haarausfall auch die Haare wieder nachwachsen oder ist hier die Prognose Schlecht???

2.) Welche Untersuchungen muss der Hausarzt bzw. Hautarzt machen um den Grund bzw. die Art des Haarausfalls bestimmen zu können?? Welche Blutwerte oder sonstige Untersuchungen?? Findet man die Art des Ausfallls immer??

Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:136
2010-10-31
Sehr geehrte Fragestellerin

Es gibt eine diffuse Variante der Alopecia areata, also des kreisrunden Haarausfalles. Ein Ausfallen der Wimpern bei diffusem Haarausfall wäre ungewöhnlich. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Haarausfallsformen kann manchmal etwas schwierig sein. Die Prognose ist jedoch für den diffusen Haarausfall keinesfalls schlechter. Manchmal findet man einen konkreten Auslöser, den man beseitigen kann. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, hält der diffuse Haarausfall eigentlich niemals dauerhaft an. Beim kreisrunden Haarausfall ist zwar nicht immer mit einer Heilung zu rechnen, aber auch dort sind die Erfolgsraten hoch. Sie sollten einen Hautarzt/ärztin aufsuchen, um die Diagnose stellen zu lassen. Wenn nach Ursachen für diffusen Haarausfall gesucht wird, werden Laborwerte im Blut untersucht (Routinelabor + Schilddrüse, Eisenspeicherwert etc.). Manchmal ist ein Trichogramm (http://www.haarerkrankungen.de/diagnostik/diagnostik_trichogramm.htm) sinnvoll. Zur Verlaufskontrolle wird oftmals ein Phototrichogramm (http://www.haarerkrankungen.de/diagnostik/diagnostik_trichoscan.htm) durchgeführt.

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum