Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Haarausfall stoppt komplett während der Regel
2020-12-23
Autor:
Monja
Hallo,
ich bin 38 und seit meinem 17 Lebensjahr mit androgenetischer Alopezie diagnostiziert. Des Weiteren wurde bei mir vor einiger Zeit AGS late on festgestellt und damit eine Erklärung für meine dauerhaft erhöhen männlichen Hormone gefunden. Dank der Einstellung mit Prednisolon sind meine Werte aber wieder im Normbereich. Etwa ein Jahr vor der Diagnose mit AGS wurde mir aufgrund meines Haarausfalls die Diane verschrieben die aber weder an den Hormonwerten noch auf den Haarausfall für mich merkliche Veränderungen brachte. Dies hat sich aber mittlerweile geändert, denn ich kann fast auf den Tag genau sagen wann während des Zyklus der HA beginnt und wann er stoppt: etwa zwei Tage nach Absetzen der Pille in der Pillenpause stoppt der HA komplett und mir fallen weit weniger als 100 Haare pro Tag aus. Das bleibt bis etwa 7 Tage nach erneuter Einnahme, dann, in der zweiten Woche nimmt der HA wieder langsam zu und in der dritten Woche nach Start findet erneut starker HA statt, bis er mit Absetzen wieder komplett stoppt. Da ich sowieso unter Nebenwirkungen der Diane leide, meine meßbaren Hormonwerte unter der Einahme nicht besser wurden und ich sie nur noch aufgrund des HA überhaupt nehme (aus Angst alle Haare zu verlieren bei Absetzen) frage ich mich, ob in meinem Fall die Einahme überhaupt sinnvoll ist, aber noch viel mehr ob und wenn ja welche Erklärung es für dieses Muster beim HA unter der Einnahme der Diane geben kann.
Über eine Antwort darauf wäre ich unendlich dankbar.
Liebe Grüße
Monja
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:749
2020-12-23

Guten Tag,

Schwankungen des Haarausfalls kommen vor. Solange die Haare jedoch immer wieder gleich gut nachwachsen (ggf. im Verlauf digital messbar) kann Ihnen das egal sein. Ansonsten kann es zusätzlich äußerlich mit z. B. Minoxicutan behandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Finner


BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum