Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: HA und Ovarektomie
2010-12-05
Autor:
Lizzy
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Ich habe meinen androgentischen HA mit Regaine soweit im Griff, dass zumindest keine weitere Lichtung (Grad 1-2) auftritt. Nun musste ich mich auf Grund einer Brustkrebserkrankung einer Ovarektomie unterziehen. Ergeben sich daraus Folgen für den HA? Kann eine Besserung eintreten durch den gesenkten Testosteronspiegel, so dass eine Reduktion der Therapie mit Regaine möglich ist?

Vielen Dank!
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:770
2010-12-07
Guten Tag,
vieles hängt von Ihrer konkreten Hormonsituation und Ersatzmedikation ab.
Im Prinzip handelt es sich ja um eine vorgezogene Menopause.
Vermindern sich z.B. die Östrogene und können nicht ausreichend ersetzt werden, würde das prinzipiell ungünstig sein. Da fallen die ggf. ebenfalls absinkenden männlichen Hormone für die Haare weniger ins Gewicht. Auch Östrogenrezeptormodulatoren oder Aromasehemmer sind, obwohl ggf. ja notwendig, eher ungünstig bei vorbestehender androgenetischer Alopezie. Gemeinsam mit dem endokrinologisch verantwortlichen Arzt sollte ein evtl. Hormonersatz individuell entschieden werden, oft ist man hier jedoch zurückhaltend.
Umso wichtiger wäre eine Fortführung der Lokaltherapie, am besten auch eine Beurteilung und Dokumentation des Verlaufes in einer Haarsprechstunde.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum