Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Gynäkomastie
2012-04-11
Autor:
Boomer
Sehr geehrte Damen und Herren, immer wieder liest man in Internet-Foren: Durch Finasterid (1 mg) kann es zu einer Gynäkomastie kommen. Was ist an diesen Nebenwirkungen dran? Wird in den Internetforen übertrieben? Sie schreiben 1 bis 2 Personen von 1000 sind davon betroffen. Bleibt es bei dieser Aussage – auch nach mittlerweile so vielen Jahren Erfahrungen? VG,
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2012-04-15
Sehr geehrter User,

auch nach vielen Jahren hat sich an der Einschätzung hinsichtlich Gynäkomastieentwicklung unter Finasterid-Therapie nichts geändert.

Es ist ein sehr seltenes Ereignis. Nach Absetzen der Finasterid Behandlung bildet sich die Brustschwellung wieder zurück.

Internetforen sind häufig ein Spielplatz für eine Gruppe von Menschen, die sich mit nichts anderen mehr beschäftigen, als das Thema, um das es in diesem Forum geht - hier Haarausfall und Nebenwirkung von Therapien. Also eine Art Negativselektion von "Freaks".
Nicht alle, die mal in einem Forum lesen oder schreiben sind solche Freaks, aber es ist eben eine Ansammlung derselben. Deshalb sind die dort verbreiteten Informationen mit aller größter Vorsicht zu genießen.

Mit freundlichen Grüße

PD Dr. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum