Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: finasterid und marcumar
2008-03-06
Autor:
Mungo
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!


guten Tag,

1. Durch eine Venenthrombose im Bein muss ich nun 6 Monate ein Medikament zur Blutgerinnung namens marcumar nehmen. Jedoch möchte ich gleichzeitig nun auch wieder mit fin beginnen um meine aga zu stoppen. Kann ich die beiden Medikamente ohne Probleme zeitgleich einnehmen?

2. Eine mögliche Nebenwirkung von marcumar ist Haarausfall (diffus) der reversibel ist, sind hier vielleicht Probleme mit gleichzeitiger finasterideinnahme zu erwarten?

Lg Matthias
Prof. Dr. Hans Wolff

Experte
Beiträge:187
2008-03-10
Sehr geehrter Mungo,

einer der grossen Vorteile von Propecia ist die Tatsache, dass es eines der wenigen Medikamente ist, die in keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten eintreten.

Pro. Dr. Wolff


Der Wirkmechanismus des Marcumar-bedingten Haarverlustes ist ein anderer, als der einer androgenetischen Alopezie, welche man mit Finasterid (Propecia) behandelt. Die Marcumar-Therapie ist bei Ihnen sicherlich sehr wichtig um weitere Thrombosen zu vermeiden. Deshalb werden Sie das kleine Risiko auf sich nehmen müssen, eventuell einen Marcumar-bedingten Haarausfall zu emtwickeln (ein eher seltenes Ereignis).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum