Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid - Propecia und andere Produkte
2005-02-21
Autor:
Marc
Hallo,

seit über einem Jahr nutze ich Regaine 5% gemäß den Anwendungshinweisen zur Behandlung eines bereits länger andauernden Haarausfalls im vorderen Kopfbereich (Haaransatz) sowie beginnend am Haarwirbel.

Da ein Behandlungserfolg bislang nicht zu erkennen ist, möchte ich ergänzend Propecia verwenden (auch Empfehlung meines Hausarztes). In diesem Zusammenhang hätte ich folgende Fragen.

1. Ist MSD der einzige Hersteller des "original Propecia" ? Erfolgt der Vertrieb auch außerhalb Deutschlands unter gleichem Namen / Verpackung von MSD ?

2. Es hat den Anschein, als ob der Name Propecia für verschiedenste Kopien Verwendung findet. Was ist von Medikamenten zu halten, die als "generisch" angeboten werden, d.h. hinsichtlich Inhaltsstoffe und Wirkung identisch ? Unterliegen diese Kopien einer amtlichen Prüfung ?

3. Gibt es andere Produkte, die ebenfalls den Wirkstoff Finasterid enthalten ?

Vielen Dank für Ihre Hinweise
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-02-23
Sehr geehrter Marc,

MSD ist der einzige Hersteller des "Original Propecia". Der Vertrieb erfolgt auch außerhalb Deutschland unter dem Namen Propecia. MSD heißt in vielen anderen Ländern der Welt Merck Sharp und Dohme, in Deutschland aber wegen der Verwechslungsmöglichkeit mit dem Pharmaunternehmen Merck offiziell MSD Sharp und Dohme. Offizielle "Finasterid-Generika" gibt es nicht da noch Patentschutz auf das Präparat besteht.. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um tatsächliche Generika sondern sozusagen um "Raubkopien". Deshalb können wir nur dringend davor warnen diese nicht von offiziellen Pharmafirmens rechtens produzierten Präparate einzunehmen.
Die Herstellerfirma von Propecia (1mg Finasterid) hat über das Internet bezogene "Finasterid-Generika" untersuchen lassen und nicht alle dieser Präparate enthielten Finasterid und wenn, dann auch nicht unbedingt in der korrekten Menge.

Wie bereits geschrieben von medizinischer und rechtlicher Seite ist davor abzuraten aus dem Internet bezogene Präparate zu nehmen, die nicht offiziell zugelassen sind!! Zu Finasterid liegen Studien nur in der 1 mg Dosis (Propecia) als Filmtablette vor. Auch Proscar enthält in seiner Filmtablette Finasterid, jedoch 5 mg.

Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum