Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid Harndrang und Nachtröpfeln
2020-12-13
Autor:
BastiM
Sehr geehrtes Expertenteam,
Ich bin 37 Jahre alt und habe mich zu Beginn des Jahres dazu entschlossen mein Haarwachstum durch Finasterid 1mg pro Tag zu unterstützen. Zusätzlich habe ich noch täglich 5%ige Minoxidillösung aufgetragen.

Erste Ergebnisse haben sich bereits nach 1 bis 2 Monaten gezeigt. Das Haar hat viel gesünder gewirkt. Ich habe die Einnahme 6 Monate durchgeführt und sehr zufriedenstellende Ergebnisse erreicht.

Allerdings haben sich auch NW entwickelt. In den ersten Tagen hatte ich ein Ziehen in den Hoden. Das ist nach 1-2 Wochen wieder verschwunden.
Allerdings haben sich auch NW entwickelt die ich nicht gleich dem Medikament zuordnen konnte.
Angefangen hat es mit Nachtröpfeln nach dem Toilettengang. Es hat sich eingeschlichen und ist mit den Monaten immer schlimmer geworden sodass es sich nicht mehr ignorieren ließ. Ich habe die Einnahme allerdings vorgesetzt da ich keinen Zusammenhang vermutete. Nach ca. 5-6 Monaten habe ich Symptome einer Blasenentzündung entwickelt. 30 Toilettengänge pro Tag waren die Folge. Mein Hausarzt konnte keine Blasenentzündung feststellen und ich wurde zum Urologen überwiesen. Dieser hat eine leichte Prostatitis festgestellt.

Ich habe Finasterid für 2 Wochen abgesetzt und die akuten Symptome sind verschwunden.
Ich habe nach 2 Wochen mit der Einnahme weitergemacht und hatte wenige Tage danach wieder eine gefühlte Blasenentzündung.
Heute bin ich ca 4 Wochen finastridfrei und habe mit dem Unterleib keine Probleme mehr. Das Nachtröpfeln hat sich auch schon stark verbessert, ist allerdings noch leicht vorhanden.

Haben Sie bereits Patienten die ähnliche Symptome entwickelt haben? Sind das bekannte Nebenwirkungen?
Vielen Dank
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2020-12-13

Sehr geehrter Fragesteller


nein, ich hatte bisher keinen Patienten mit vergleichbaren Symptomen. Bitte lassen Sie unbedingt eine UAW-Meldung erstatten https://www.dcgma.org/uaw-meldung

alternativ können Sie diese Meldung auch selbst erstellen: https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum