Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid
2012-08-22
Autor:
gil
Sehr geehrtes Expertenteam,

ich nehme seit ca. einem Jahr im Rahmen einer Eigenmedikation Finasterid (1mg) ein und habe (bin mir nicht sicher) eine sehr geringfügige Verdichtung der Haare feststellen können. Auf der anderen Seite fallen mir aber massenhaft Haare aus. Es gibt Zeiten, in denen ich mir einbilde mehr Haare verloren zu haben als ich dazu gewonnen habe. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass Frauen eine höhere Dosis (2,5 - 5) einnehmen sollten um einen Erfolg zu erzielen. Anscheinend fahren einige sehr gut damit. Ist das so???
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:778
2012-08-28
Guten Tag,
von solchen Eigenexperimenten kann ich nur dringend abraten, zumal wenn keine genaue Erfolgskontrolle mit Fotos und Digitalmessungen erfolgt. Prinzipiell ist ein Haarwechsel kein gutes Erfolgskriterium, da nicht das tägliche Ausfallen sondern das Nachwachsen entscheidend ist und auch andere Gründe für Haarwechsel (saisonal u.a.) vorliegen können.
In einer Studie bei postmenopausalen Frauen war Finasterid 1 mg nicht wirksam, bei jüngeren Frauen ist es bei Schwangerschaft gefährlich. Höhere Dosierungen haben auch nicht wirklich überzeugt und kommen allenfalls für einen Teil der Patientinnen individuell in Frage. Meist ist Minoxidil bereits ausreichend wirksam und kann mit einer Haartransplantation ergänzt werden.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum