Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Erhöhung des LDL-Cholesterin / Muskelschmerzen durch Finasterid
2009-10-23
Autor:
th24dm
Ich nehme seit 6 Wochen Finahair 1 mg. Nun wurde bei mir ein erhöhter Cholesterin (317mg) und insbesondere ein stark erhöhter LDL-Wert festgestellt. Angeblich, lt. einer Studie (www.propeciahelp.com/forum/viewtopic.php?t=965), wurde nachgewiesen, dass Finasterid den Cholesterinwert bei Männern erhöhen kann.
Weiterhin leide ich seit Einnahme von Finahair unter Muskelschmerzen (insbesondere im Rücken und Brust).
Kann ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Finahair und dem erhöhten Cholsterin-Spiegel und/oder der Muskelschmerzen bestehen?
Empfehlen Sie ein Absetzen von Finahair (bisher kann ich keine Verbesserung des Haarausfalls feststellen)?
Vorab herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2009-10-25
Sehr geehrter Fragesteller

Die von Ihnen zitierte Studie bezieht sich auf die Einnahme von Finasterid 5mg/Tag bei Prostatavergrößerung, also aus Sicht des Haarausfallpatienten eine 5fache Überdosierung. Es kam zu einer Erhöhung des HDL-Wertes nicht des LDL-Wertes. Es wird in dieser Arbeit nur nüchtern über eine geringfügige ("a slight association") mögliche Veränderung eines Laborwertes berichtet. In wiefern dies für den Patienten von Relevanz ist, bleibt zunächst offen. HDL wird übrigens eine Rolle bei der Verhinderung der Atherosklerose zugesprochen im Gegensatz zu LDL. Alle übrigen untersuchten Laborparameter zeigten übrigens keinerlei Veränderung. Sie nehmen Finasterid seit 6 Wochen ein. Eine therapeutische Wirkung ist in diesem frühen Stadium nicht zu beurteilen. Um ganz sicher einen Zusammenhang zwischen den beobachteten Beschwerden und der Medikamenteneinnahme auszuschliessen, müsste man Finasterid für 4 Wochen absetzen. Dann müsste sich alles normalisiert haben und bei Wiederansetzen, müsste es wieder auftreten.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum