Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Einnahme von Finasterid
2009-07-27
Autor:
MAX
Sehr geehrtes Expertenteam,
Was muss bei der Einnahme von Finasterid beachtet werden? Ich habe z.B. die Tablette immer direkt nach dem Aufstehen genommen. Wenn ich jetzt danach gleich eine Tasse Kaffee trinke wird dann die Wirkung beeinflusst? Sollte ich die Tablette vielleicht lieber vor dem Schlafengehen nehmen?
Vielen Dank und Kompliment an diese Seite!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2009-07-28
Sehr geehrter MAX

Finasterid soll gemäß Fachinformation in der Dosierung von 1 mg täglich mit oder ohne Mahlzeit eingenommen werden. Die Aufnahmerate in den Körper wird von der Nahrung nicht beeinflußt. Der Abbau erfolgt in der Leber über den Cytochrom-P-450 Mechanismus ohne diesen zu beeinflussen. Es ist denkbar, dass Stoffe, die ihrerseits diesen Mechanismus hemmen oder fördern, wie z.B. das Coffein die Abbaurate verändern und damit auch die Plasmakonzentration. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies in klinisch relevanter Stärke stattfindet. Also ein Effekt einer Tasse Kaffee auf den Spiegel von Finasterid im Blut ist denkbar, evtl. sogar meßbar, aber nach allem menschlichem Ermessen für die Wirkung des Medikamentes nicht relevant.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum