Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Diffuser Haarausfall (Schilddrüsenbedingt) - Minoxidil absetzen
2021-02-20
Autor:
Axs589
Hallo,

ich bin M21 und habe seitdem ich 16 Jahre alt bin eine nachgewiesene Schilddrüsenunterfunktion und zunehmend starken diffusen Haarausfall. Vor etwa 3 Jahren habe ich die Anwendung mit Minoxidil Regaine (5%) begonnen, dadurch wurde die Ausdünnung gestoppt. Nun bin ich hormonell relativ gut eingestellt und würde gerne das Minox absetzen, weil es auf Dauer doch recht teuer ist und meine Kopfhaut zunehemd stark gereizt wird.

Nun ist meine Frage, ob und wie (also schleichend oder einfach so) absetzen kann ohne dass bis auf ein kurzes Shedding negative Folgen für mein auftreten wird? Ich habe kein AGA, allerdings konnte ich nirgendwo herausfinden, ob das Absetzen ohne erbliche Veranlagung des Haarausfalls als Ursache zu einer Verschlechterung der Situation führen wird.
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1271
2021-02-21

Guten Tag,

ob Sie wirklich keine AGA haben, sollte in einer trichoskopischen Untersuchung in der Haarsprechstunde festgestellt werden.

Wenn dort keine miniaturisierten Haare zu finden sind, kann ggf. das Minoxidil abgesetzt werden. Ein anfänglicher Haarausfall sollte sich dann wieder einpegeln. Auch das kann ggf. in Messungen überwacht werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum