Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Cellulite von Finasterid
2009-01-27
Autor:
Tobias
Ich, männlich 27 Jahre, nehme seit mehreren Jahren mit gutem Erfolg täglich 1 mg Finasterid. Nun habe ich schon seit längerem massive Probleme mit Cellulite (Orangenhaut), obwohl ich absolut kein Übergewicht habe.
Bisher habe ich es nicht mit Finasterid in Verbindung gebracht, da es nie als mögliche Nebenwirkung erwähnt wurde.
Während meiner Internetrecherche habe ich nun erfahren, dass Cellulite eigentlich ausschließlich bei Frauen auftritt. Daher bin ich nun doch besorgt, dass es sich um eine Nebenwirkung handelt.
Falls es an Finasterid liegt, würde sich meine Bindegewebestruktur wieder ändern, nachdem ich das Mittel abgesetzt habe? Sollte ich das Mittel absetzen?
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1286
2009-01-28
Sehr geehrter Tobias,
ich halte eine entsprechende Nebenwirkung von Finasterid für sehr unwahrscheinlich. So etwas wurde auch noch nie beobachtet. Das würde ja auch eine Veränderung weiblicher Hormone voraussetzen, die aber durch Finasterid nicht entsteht.
Die Neigung zu Cellulite ist hauptsächlich vererbt und kommt selten auch bei Männern vor. ich schlage vor, dass Sie sich mal bei einem Hautarzt zu einer klaren Diagnose vorstellen, ggf. kann man auch durch eine Gewebeprobe feststellen, ob eine Veränderung der elastischen Bindegewebsfasern oder im Unterhautfettgewebe vorliegt.
Die Cellulite stellt weiter ein Behandlungsproblem dar, ein Therapieversuch mit Massagen und anderen Massnahmen ist aber möglich.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum