Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Alternativen zu Minoxidil für Frauen
2021-01-08
Autor:
Susi
Hallo liebe Experten,

Ich bin 44 und leide (laut meiner Hautärztin) an AHA. Nun muss ich zusätzlich leider die Pille (antiantrogen) absetzen.
Um die Folgen abzumildern/ vorzubereiten und meinen Haarausfall zu behandeln nehme ich seit August Minoxidil. Leider habe ich seit Dezember plötzlich Juckreiz und Ausschlag. Ich habe auch schon den Schaum versucht.

Jetzt bin ich etwas verzweifelt. Ich beende die Pille und rechne deshalb mit stärkerem Haarausfall und nun bin ich wohl auf das Minoxidil allergisch und kann es nicht nutzen. Gibt es irgendwelche Alternativen? Bei meiner Hautärztin bekomme ich erst wieder in 3 Monaten einen Termin und kann deshalb niemand fragen.

Nanoxidil? Ell-Cranell? Etwas anderes ?

Viele Grüße und vielen Dank
Susi
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2021-01-10

Sehr geehrte Fragestellerin


In den seltensten Fällen ist jemand gegen Minoxidil allergisch, meistens geht es um Unverträglichkeiten ggb. den Lösungsvermittlern (z.B. Propylenglykol). Daher war der Versuch auf den Schaum zu wechseln, absolut sinnvoll. Wenn auch dies nicht funktioniert wäre ggf. die Anfertigung einer Rezeptur sinnvoll, zunächst kann man aber auch versuchen, mit geringeren Mengen bzw. selteneren Anwendungen auszukommen.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg 

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum