Für individuelle Informationen und Empfehlungen ist ein Besuch beim Hautarzt unerlässlich.
Zur Halbwertszeit von Finatserid habe ich in folgender Publikation Aussagen zur Halbwertszeit gefunden: Steiner JF. Clinical pharmacokinetics and pharmacodynamics of finasteride. Clin Pharmacokinet 1996 Jan\[,.\]30(1):16-27. Dort steht: „The terminal elimination half-life (t1/2z) is 4.7 to 7.1 hours“. Die Serum-Halbwertszeit beträgt also etwa 5-7 Stunden. Klinische Dosisfindungsstudien haben ergeben, dass die einmal tägliche Gabe von 1 mg Finasterid ausreicht, um einen guten Effekt auf das Haarwachstum zu erzielen.
Prof. Dr. H. Wolff
Das kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Aber ich glaube nicht, dass die DHT/Androgen-Rezeptorenzahl so stark erhöht wird, dass die Effekte der DHT-Senkung relevant abgeschwächt werden.
Prof. Dr. H. Wolff
Eine interessante Hypothese, der man theoretisch zustimmen kann. Allerdings fehlen noch einige wissenschaftliche oder experimentelle Fakten dazu.
Prof. Dr. H. Wolff
Dies kann im Einzelfall ausreichen, aber es gibt keine wissenschaftlichen Studien darüber.
Prof. Dr. Hans Wolff
In der publizierten 5-Jahresstudie zu Propecia sind die DHT-Werte zu Beginn und nach 60 Monaten dargestellt. Der Mediane DHT Ausgangswert betrug 44.0 ng/dl (Norm: 30-85 ng/dl) für beide Behandlungsgruppen (Finasterid oder Plazebo). Nach 60 Monaten führte die Behandlung mit Finasterid zu einer Medianen Abnahme des DHT Spiegels um -55 % (-68,6 bis - 45,3 %) im Vergleich zur Plazebo-Gruppe. Daten für die Monate 12 und 24 sind in dieser Publikation nicht zu finden. Diese Daten können auch nicht mit den Daten der publizierten 2-Jahresstudie verglichen werden, da es sich um unterschiedlich große Kollektive handelt.
Dr. Christian Kunte
Entscheidend bei der Beurteilung der von Ihnen angegebenen Laborwerte wäre ein Ausgangswert vor Therapiebeginn gewesen. Der Normbereich von Testosteron ist sehr weit gefasst. Stärkere Schwankungen bei ein und der selben Person bei Bestimmung dieses Wertes zu verschiedenen Zeitpunkten sind häufig der Fall. Der von Ihnen angegebene Testosteronwert liegt etwas oberhalb der Norm, gilt, wenn keine entsprechenden Störungen bei Ihnen vorliegen, als noch normal. Ein Ansprechen auf eine Finasteridtherapie lässt sich mit diesem einen Wert auf jeden Fall nicht beweisen.
Gleich verhält es sich mit dem DHT Wert. Im Rahmen der Finasterid Studien wurde dieser Wert vor Beginn der Behandlung und im weiteren Verlauf unter Finasteridtherapie bestimmt. Dabei konnte ein mittlerer Abfall des DHT-Wertes um 70 % vom Ausgangswert gemessen werden. Da der DHT-Ausgangswert bei Ihnen nicht bekannt ist, können auch keine diesbezüglichen Aussagen gemacht werden. Normbereiche können von Labor zu Labor, in Abhängigkeit derer Untersuchungsgeräte und -systeme, z. T. erheblich schwanken. Bezüglich des knapp oberhalb der Norm liegenden Testosteronwertes sollte eine Kontrolle erfolgen.
Dr. Christian Kunte
Die Resorption von Finasterid findet nicht im Magen sondern im Dünndarm statt.
Prof. H. Wolff
Die Reflex-Hyperandrogenität (wenn es sie denn gibt) halte ich für klinisch nicht relevant. In jedem Fall wäre sie nach Absetzen des DHT-Senkers reversibel.
Prof. Dr. H. Wolff
Die höhere 5-mg-Finasterid-Dosis war in den Studien zur Behandlung der Prostata-Vergrösserung bei älteren Männern besser als die 1-mg-Dosis. Dagegen erwies sich in einer Phase-II-Dosisfindungsstudie bei jüngeren Männern mit Haarausfall die 1 mg Finasterid-Dosis als fast so wirksam wie die 5 mg Dosis, aber deutlich wirksamer als die 0,5 oder 0,2 mg-Dosis. Um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, empfiehlt sich daher bei Haarausfall die gut wirksame 1 mg Dosis.
Prof. H. Wolff
Zur Behandlung des Hirsutismus mit Finasterid existiert keine Zulassung, weshalb ich dies nicht weiter erörtern kann. Im Rahmen von Untersuchungen hatte sich die 5 mg Finasteriddosis bei der gutartigen Prostatavergrößerung als am effektivsten erwiesen bei zugleich möglichst geringer Nebenwirkungshäufigkeit. Richtig ist, dass bereits 1 mg Finasterid (Propecia) in der Lage ist die 5-Alpha Reduktase so stark zu hemmen, dass die DHT-Konzentration im Serum um 70 % abfällt. Bei 5 mg Finasterid ist nur ein gering weiterer Abfall der DHT-Konzentration im Serum zu erzielen. Im Rahmen einer Dosis-Wirkungs-Untersuchung zur Behandlung der androgenetischen Alopezie mit Finasterid hatte man festgestellt, dass die Effekte von 1mg und 5 mg Finasterid gleich waren. Das Auftreten von Nebenwirkungen war bei den mit 5 mg Finasterid behandelten Probanden jedoch sehr häufig. Aus diesem Grunde wurden alle weiteren Studien zur Behandlung der androgenetischen Alopezie mit 1 mg Finasterid durchgeführt.
Dr. C. Kunte
Sowohl Finasterid als auch Dutasterid verhindern durch Blockade der 5-alpha-Reduktase-Enzyme die Neubildung von DHT. Meines Wissens gibt es keine Non-Responder-Patienten, die Medikamente müssten also bei jedem Mann wirken. Nach Beginn der Therapie bleibt bereits vorhandenes DHT allerdings noch einige Tage im Körper, bevor es abgebaut wird. Wahrscheinlich waren die 14 Tage Dutasterid noch nicht lang genug eingenommen, um den DHT-Spiegel - wie zu erwarten - um 90% zu senken. Finasterid senkt den DHT-Spiegel mittelfristig um etwa 70%. Schliesslich stellt sich noch die Frage, ob die Messung des DHT-Spiegels exakt erfolgte.
Prof. H. Wolff