Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / fragenarchiv / haartransplantationen

Fragenarchiv - Haartransplantationen

Für individuelle Informationen und Empfehlungen ist ein Besuch beim Hautarzt unerlässlich.

Themen in dieser Archiv-Rubrik

11
Wann neue Haare sichtbar?
Wie lange dauert es nach der Transplantation, bis die neuen Haare sichtbar werden?

12
Haarfarbe
Spielt die Haarfarbe bei der Haartransplantation eine Rolle?

13
Informationsmaterial
KönnenSie mir ein Institut im Rhein-Main Gebiet nennen, dass viel Erfahrung mit Haartransplantationen hat und gute Ergebnisse erzielt hat. Zudem wüßte ich noch gerne, welche wichtigen Fragen ich bei einem Termin abklären sollte, auch was vertragliche Sachen angeht.

14
Voruntersuchungen notwendig?
Gibt es irgendwelche Voruntersuchungen, die bei einer Haartransplantation notwendig sind? Ich war bereits bei einem Hautarzt und in der Haarsprechstunde einer Klinik. Dort wurde mir gesagt, dass eingehende Untersuchungen nicht nötig seien, da man erkennen könne, dass es sich um eine Alopecia androgenetica handele. Reicht die Diagnose der Sprechstunde aus, um eine aussagekräftige Bestandsaufnahme bezüglich einer Haartransplantation zu machen? Was könnte man untersuchen und wo?

15
Verkleinerung der Narbe am Hinterkopf
Ich hatte im august 2002 eine Haartransplantation (Geheimratsecken) nach der Streifenmethode. ergebnis: naja, nicht berauschend und eine hässliche Narbe am hinterkopf. Kann man diese Narbe kleiner machen (neu nähen, oder Laser), damit ich die Haare ganz kurz (<3mm) schneiden kann?

16
Straffung der Haut am Nacken durch Narbe?
"Meine Frage zielt auf die Entnahme der Haare bzw. Probleme mit der Narbe am Hinterkopf. Bei der derzeit meist praktizierten Streifenmethode wird aus dem Hinterkopf ein elliptischer Hautstreifen herausgeschnitten. Bei größerer Kahlköpfigkeit (wie bei mir) muss ja leider mehrmals ein Hautstreifen entnommen werden. Schließlich wird dann bei jeder erneuten OP Haut entfernt und der Nebeneffekt ist, dass die Haut unter Spannung steht und sich dadurch die Narbe in die Breite zieht (Back-stretch).Wie groß ist der entnommene Hautstreifen bzw. wie breit wird die Narbe (insbesondere auch bei mehrmaliger Transplantation)? Gibt es einen ""Back-Stretch-Effekt""? "

17
Narbenkorrektur
Vor 3 Jahren habe ich im Frontbereich eine Haartransplantation vornehmen lassen. Die Narbe am Hinterkopf ist jedoch sehr breit geworden. Nun schreiben sie an anderer Stelle, dass hier mit einer Narbenkorrektur geholfen werden kann. Können sie mir mitteilen, wo und wie diese Korrekturen durchgeführt werden und ggfs. zu welchen Kosten ungefähr ? Wie sind hier die Erfolgsaussichten bzw. welche Erfahrungswerte gibt es ? Ist eine Narbenkorrektur zwangsläufig mit einer neuen Haartransplantation verbunden?

18
Nachoperation, gestielte Haarlappentransplantation
Ich habe bereits eine HT im Stirnbereich ca. 35 cm2 (600Grafts) hinter mir. Da ich dünne blonde Haare habe ist das Ergebnis sehr dünn. Ich gehe noch von zwei bis drei Transplantationen in diesem Bereich aus um eine ansprechende Dichte zu erziehlen. Durch Propecia tritt bei mir seit 5 Jahren kein weiterer Haarverlust auf. Wie kann ich einen ansprechenden Haaransatz in kürzester Zeit erreichen? Durch eine Entnahme von einem Ohr bis mitte Hinterkopf und nach 4 Monaten den restlichen Hautstreifen bis zum anderen Ohr? Ein Institut in Nürnberg macht eine zweite Transplantation im selben Gebiet innerhalb von 14 Tagen und schafft dadurch die doppelte Dichte (sagen die). Was halten Sie schließlich von einer gestielten Haarlappentransplantation?

19
Stanzentnahmetechnik
Wir haben hier in Nürnberg ein Institut welches sich rühmt die sanfte Methode dei der HT zu benutzen. Dabei wird kein Streifen herausgeschnitten sondern über eine Perlenkette am Hinterkopf die Haare entnommen, so dass quasi überhaupt keine Narbe entsteht! Leider gibt es da nicht die Möglichhkeit mit einem Arzt zu sprechen! Kennen Sie diese Methode und wie beurteilen sie diese? Weiterhin bin ich interessiert zu erfahren wie hoch das Risiko ist daß bei der HT bestehende Wurzeln/Haare verletzt werden?

20
Haartransplantation durch Dr. Neidel in Oldenburg
Ich würde gerne bei Ihnen eine Haartransplantation durchführen lassen. Ich habe gelesen, das sie auch in Oldenburg arbeiten, das wäre für mich viel näher. Muss ich trotzdem vorher nach Düsseldorf kommen oder wo muss ich mich melden?

Wie lange dauert es nach der Transplantation, bis die neuen Haare sichtbar werden?

Die neu transplantierten Haare wachsen nach 3 Monaten, manchmal auch früher.

Dr. F. Neidel

Spielt die Haarfarbe bei der Haartransplantation eine Rolle?

Die Haartransplantation ist mit jeder Haarfarbe möglich. Die verpflanzten Haarwurzeln aus dem hinteren Kopfbereich (Haarkranz genannt) werden genau wieder Haare in der Farbe hervorbringen, die am Hinterkopf vorhanden ist.

Dr. F. Neidel

KönnenSie mir ein Institut im Rhein-Main Gebiet nennen, dass viel Erfahrung mit Haartransplantationen hat und gute Ergebnisse erzielt hat. Zudem wüßte ich noch gerne, welche wichtigen Fragen ich bei einem Termin abklären sollte, auch was vertragliche Sachen angeht.

Bitte wenden Sie sich hierfür an den Verband Deutscher Haarchirurgen, 10623 Berlin, Bleibtreustr. 12 A, Tel: 030-88551616 - e-mail: info@Verband-Deutscher-Haarchirurgen.de und fordern Sie die Informationsbroschüre an. Sie erhalten darin Antwort auf alle Ihre o.g. Fragen.

Dr. F. Neidel

Gibt es irgendwelche Voruntersuchungen, die bei einer Haartransplantation notwendig sind? Ich war bereits bei einem Hautarzt und in der Haarsprechstunde einer Klinik. Dort wurde mir gesagt, dass eingehende Untersuchungen nicht nötig seien, da man erkennen könne, dass es sich um eine Alopecia androgenetica handele. Reicht die Diagnose der Sprechstunde aus, um eine aussagekräftige Bestandsaufnahme bezüglich einer Haartransplantation zu machen? Was könnte man untersuchen und wo?

Die Voruntersuchungen beim Hautarzt reichen in der Regel aus. Wenn Ihnen das nicht ausreichend erscheint, sollten Sie es noch einmal bei einem anderen Hautarzt probieren. Wenn Medikamente oder Erkrankungen am Haarausfall schuld sind, dann müßten Ihnen auch an anderen Stellen des Kopfes, also Haarkranz etc. (diffus) Haare ausfallen. Wenn es aber nur die typischen und vom Hautarzt bezeichneten Stellen sind (wie bei androgenetischer Alopezie), dann wird es auch so sein.

Dr. F. Neidel

Ich hatte im august 2002 eine Haartransplantation (Geheimratsecken) nach der Streifenmethode. ergebnis: naja, nicht berauschend und eine hässliche Narbe am hinterkopf. Kann man diese Narbe kleiner machen (neu nähen, oder Laser), damit ich die Haare ganz kurz (<3mm) schneiden kann?

Natürlich kann man die Narbe verkleinern. Dabei wird man auch noch einmal einen Streifen mit Haarwurzeln herausnehmen können, die neuen Kahlstellen bzw. Geheimratsecken verdichten können. Man kann 3-5 mal am Hinterkopf Haarwurzeln entnehmen und so eine relativ dichte Situation auf dem Oberkopf aber erst recht im Bereich der Geheimratsecken erreichen. Voraussetzung ist natürlich eine fachgerechte Ausführung. Dann klappt es auch mit einer kaum sichtbaren Narbe.

Dr. F. Neidel

"Meine Frage zielt auf die Entnahme der Haare bzw. Probleme mit der Narbe am Hinterkopf. Bei der derzeit meist praktizierten Streifenmethode wird aus dem Hinterkopf ein elliptischer Hautstreifen herausgeschnitten. Bei größerer Kahlköpfigkeit (wie bei mir) muss ja leider mehrmals ein Hautstreifen entnommen werden. Schließlich wird dann bei jeder erneuten OP Haut entfernt und der Nebeneffekt ist, dass die Haut unter Spannung steht und sich dadurch die Narbe in die Breite zieht (Back-stretch).Wie groß ist der entnommene Hautstreifen bzw. wie breit wird die Narbe (insbesondere auch bei mehrmaliger Transplantation)? Gibt es einen ""Back-Stretch-Effekt""? "

Leider wird der Hautstreifen am Hinterkopf von ungeübten Operateuren nicht fachmännisch entnommen. Die Folge sind Narben, breite sichtbare Veränderungen, besonders bei Kurzhaarschnitt. Aber auch bei sehr guter Entnahmetechnik kann sich die Narbe um 1-2 mm breitziehen. Deshalb muß vor einer Operation aufgeklärt werden, dass bei extrem kurzem Haar (unter 1-2mm) die Narbe sichtbar werden kann. Die Verletzungsgefahr für Haarwurzeln ist am geringsten bei fachmännischer Streifenentnahme, quasi nur an den Schnittflächen. Bei allen anderen Entnahmetechniken, besonders bei den sogenannten narbenfreien (die aber auch Narben hinterlassen, nur sehr viele und kleinere punktförmige) ist die Verletzungsgefahr für Haarwurzeln noch größer. Für die sogenannten FOX Prozedure sind nur 30 % aller Patienten geeignet, sie dauert doppelt so lang, man kann maximal 700 Transplantate verpflanzen und die anderen 70% der Patienten erhalten letztendlich wieder nur eine Streifenentnahme. Deshalb ist und bleibt die Strip / Streifenentnahme die aktuellste und beste Entnahmetechnik in den Händen des geübten Operateurs. Das sollte ein Facharzt für Chirurgie oder Plastische Chirurgie sein. Zur Größe des Hautstreifens: Wenn Sie viele Haarwurzeln benötigen, muß konsequenterweise auch ein großer Hautstreifen entnommen werden. So können wir mit unserer schonenden Technik aus einem Hautstreifen von 15 cm Länge und 1-2 cm Breite bis über 2000 Haarwurzelgruppen verpflanzen, was natürlich nicht in jedem Fall nötig ist. Das angenehme an richtig ausgeführter Streifenentnahme: Falls eine zweite Operation erforderlich wird, kann die alte Narben mit dem neuen Streifen wieder mit herausgenommen werden, so dass immer nur eine Narbe verbleibt. Zum Strech back: Dieser entsteht meist niemals am Hinterkopf im Bereich der Entnahmenarbe sonder nur nach Reduktionsplastiken der Kopfhaut (Tonsur).

Resüme: Leider melden sich im Internet nicht die Tausend Patienten, die jährlich mit der Operation und der Narbe zufrieden sind, wo nicht einmal der Friseur erkennt, dass sie operiert wurden. Es melden sich nur die weniger zufriedenen Patienten, aber auch denen könnte mit einer Narbenkorrektur geholfen werden, wenn sie sich an die richtige Adresse wenden würden.

Dr. F. Neidel

Vor 3 Jahren habe ich im Frontbereich eine Haartransplantation vornehmen lassen. Die Narbe am Hinterkopf ist jedoch sehr breit geworden. Nun schreiben sie an anderer Stelle, dass hier mit einer Narbenkorrektur geholfen werden kann. Können sie mir mitteilen, wo und wie diese Korrekturen durchgeführt werden und ggfs. zu welchen Kosten ungefähr ? Wie sind hier die Erfolgsaussichten bzw. welche Erfahrungswerte gibt es ? Ist eine Narbenkorrektur zwangsläufig mit einer neuen Haartransplantation verbunden?

Eine Narbenkorrektur kann bei mir in der Praxis in Düsseldorf durchgeführt werden. Dabei fallen zwangsläufig Haarwurzeln an, meistens ca. 100 - 300 follicular units, die wir auf Wunsch in freie Flächen transplantieren. Aber auch eine reine Korrektur mit Verwerfen der wertvollen Haarwurzeln ist auf Ihren Wunsch möglich. Die alte Narbe wird herausgeschnitten und die Wunde wird speziell vernäht etc, alles mit Lupenbrille. Garantie auf ein bestimmtes Ergebnis kann bei einer Korrektur allerdings nicht gegeben werden. Eine Korrekturoperation kostet 1.500 Euro. Falls Transplantate eingebracht werden, dann erhöht sich der Preis auf 2000 EURO.

Dr. F. G. Neidel

Ich habe bereits eine HT im Stirnbereich ca. 35 cm2 (600Grafts) hinter mir. Da ich dünne blonde Haare habe ist das Ergebnis sehr dünn. Ich gehe noch von zwei bis drei Transplantationen in diesem Bereich aus um eine ansprechende Dichte zu erziehlen. Durch Propecia tritt bei mir seit 5 Jahren kein weiterer Haarverlust auf. Wie kann ich einen ansprechenden Haaransatz in kürzester Zeit erreichen? Durch eine Entnahme von einem Ohr bis mitte Hinterkopf und nach 4 Monaten den restlichen Hautstreifen bis zum anderen Ohr? Ein Institut in Nürnberg macht eine zweite Transplantation im selben Gebiet innerhalb von 14 Tagen und schafft dadurch die doppelte Dichte (sagen die). Was halten Sie schließlich von einer gestielten Haarlappentransplantation?

Danke für Ihre Anfrage. Eine Verdichtungsoperation mit 1200 Transplantaten ist ohne weiteres aus meiner Sicht möglich. Natürlich verfügen nicht alle Teams und Operateure über die Erfahrung und Techniken, so etwas an einem Tag und in einer Sitzung durchzuführen. Wenn man an an zwei hintereinanderfolgenden Tagen operiert, dann sinkt die Anwuchsrate der Transplantate wegen der minderen Durchblutung.

Über Haarlappenoperationen findet man deshalb so wenig, weil die Resultate nicht der in Europa üblichen Asthetik entsprechen. Man hat zwar eine sofortige 100 prozentige Dichte, aber vor dem Haaransatz ist eine Narbe sichtbar, die Entnahmestelle zieht sich meistens breit, so dass über den Ohren auch breite unschöne Narben entstehen. Der weiche Übergang am Haaransatz ist nicht vorhanden und die Haarwuchsrichtung ist total entgegengesetzt der natürlichen. Meist sind Patienten nach Haarlappenoperationen total unglücklich und richtig ""verschlimmbessert"". Ordentliche Korrrekturen und das Erreichen eines einigermaßen natürlichen Haaransatzes ist mit dieser Operation unmöglich geworden.

Dr. med. F. Neidel

Wir haben hier in Nürnberg ein Institut welches sich rühmt die sanfte Methode dei der HT zu benutzen. Dabei wird kein Streifen herausgeschnitten sondern über eine Perlenkette am Hinterkopf die Haare entnommen, so dass quasi überhaupt keine Narbe entsteht! Leider gibt es da nicht die Möglichhkeit mit einem Arzt zu sprechen! Kennen Sie diese Methode und wie beurteilen sie diese? Weiterhin bin ich interessiert zu erfahren wie hoch das Risiko ist daß bei der HT bestehende Wurzeln/Haare verletzt werden?

Danke für Ihre Anfrage. Die von Ihnen beschriebenen Methode ist alt und bereits vor 20 Jahren so angewendet worden. Bei jeder Stanze besteht das Risiko, Haarwurzeln zu verletzen, so dass man international von dieser Methode abgekommen ist und im allgemeinen nur noch ein schmaler Hautstreifen entnommen wird. Dadurch verbleibt bei sachgerechter Ausführung eine schmale und kaum sichtbare Narbe. Die Stanzentnahmetechnik, die bei Ihnen angewendet werden soll, hinterläßt viele kleine und kaum sichtbare Narbenpunkte, die bei kurzem Haar durchschimmern können. Im Prinzip ist jede Methode nur so gut, wie der, der sie beim Patienten anwendet, Erfahrung hat.

Dr. med. F. Neidel

Ich würde gerne bei Ihnen eine Haartransplantation durchführen lassen. Ich habe gelesen, das sie auch in Oldenburg arbeiten, das wäre für mich viel näher. Muss ich trotzdem vorher nach Düsseldorf kommen oder wo muss ich mich melden?

Danke für Ihre Anfrage. Wir operieren mit dem Team auch in Oldenburg. Damit sich die Anreise lohnt, müssen mehrere Patienten zur Operation anstehen. Termine sind ab 2004 möglich. Wenn Sie der einzige Patient für diesen Termin bleiben, kann die Operation nicht stattfinden. Die schnellere und bessere Variante ist deshalb die Operation in Düsseldorf.

Dr. med. F. Neidel

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum