Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / fragenarchiv / therapieergebnisse einer behandlung mit 1 mg finasterid

Fragenarchiv - Therapieergebnisse einer Behandlung mit 1 mg Finasterid

Für individuelle Informationen und Empfehlungen ist ein Besuch beim Hautarzt unerlässlich.

Themen in dieser Archiv-Rubrik

1
Was kann erreicht werden?
Ich nehme seit einem halben Jahr Propecia, konnte aber noch keine Besserung erkennen. Meine Haare sind am Hinterkopfbereich leicht ausgedünnt. Welches Ergebnis kann ich erwarten?

2
Ab wann ist der Erfolg mit Propecia beurteilbar?
Wie lange sollte man Propecia einnehmen, bis eine Wirkungsweise ausgeschlossen werden kann?

3
Haarausfall trotz Propecia
Trotz Einnahme von Propecia habe ich seit kurzem wieder täglich sehr starken Haarausfall. Bedeutet dies, dass Propecia bei mir nicht mehr wirkt?

4
Verschlechterung des Haarbildes im vorderen Bereich durch Propecia? (1)
Kann der Haarverlust im vorderen Bereich des Kopfes durch die Einnahme von Propecia verstärkt werden? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

5
Verschlechterung des Haarbildes im vorderen Bereich durch Propecia? (2)
Kann es sein, dass die Haare im vorderen Bereich des Kopfes nicht nur weniger stark auf eine Behandlung mit Finasterid ansprechen, sondern hierdurch sogar verstärkt ausfallen?

6
Garantierte Besserung durch Propecia?
Können Sie mir bestätigen, dass mein Haar ohne die Einnahme von Propecia schlechter aussehen würde. Ich meine, schon eine Verbesserung bemerkt zu haben.

7
Zeitpunkt einer Haarverdichtung
Ab wann ist während der Einnahme von Propecia mit einer Verdichtung der Haare zu rechnen?

8
Wirkung abhängig vom Alter?
Ist die Wirkung von Propecia abhängig vom Alter?

9
Propecia vs. keine Behandlung
Welchen Effekt kann ich unter einer Therapie mit Propecia im Vergleich zu keiner Behandlung erwarten?

10
Überprüfung des Therapieerfolges von Finasterid mit TrichoScan
Ich nehme Propecia und möchte den Therapieerfolg mit TrichoScan überprüfen lassen. Was wird mit dem TrichoScan gemessen? Auch die Anzahl der Telogenhaare?

Ich nehme seit einem halben Jahr Propecia, konnte aber noch keine Besserung erkennen. Meine Haare sind am Hinterkopfbereich leicht ausgedünnt. Welches Ergebnis kann ich erwarten?

Das primäre Ziel einer Behandlung der androgenetischen Alopezie ist das Stoppen des fortschreitenden Haarverlustes und der Ausbreitung der Haarlichtung. Bei einer einjährigen Therapie mit Propecia war im Rahmen großer internationaler Studien festgestellt worden, dass der Haarausfall bei etwa 85 % der Männer gestoppt werden konnte, bei 66 % der Männer sind sogar Haare nachgewachsen. Im Rahmen internationaler Multicenterstudien über fünf Jahre konnte gezeigt werden, dass der Haarausfall über diesen Zeitraum bei 9 von 10 Männern gestoppt werden konnte. Bei mehr als 6 von 10 Männern wurde eine Zunahme der Haardichte gemessen.

Da bei Ihnen nur eine diskrete Haarlichtung vorliegt, erscheint es unserer Erfahrung nach sehr schwierig zu sein, geringe Veränderungen der Haardichte selbst festzustellen. Am besten eignen sich hierfür standardisierte Fotografien alle 6 Monate.

Dr. C. Kunte

Wie lange sollte man Propecia einnehmen, bis eine Wirkungsweise ausgeschlossen werden kann?

Die Propecia-Tablette (Finasterid 1 mg) ist in der Lage, bei über 80% der Anwender den androgenetischen Haarausfall dauerhaft zu stoppen. Erfolgreich ist die Therapie also dann schon, wenn der Haarausfall nicht fortschreitet. Meistens erwarten die Anwender jedoch auch eine sichtbare Verdichtung. Diese wird bei etwa 50% nach spätestens 1 Jahr sichtbar, bei weiteren 16% nach 2 Jahren. Man sollte also Propecia mindestens 1 Jahr anwenden, bevor man ein Urteil über die Wirksamkeit fällt.

Als Alternative oder zusätzliche Therapie kommt Regaine-Männer (5%ige Minoxidillösung) in Frage. Sie wirkt schneller: bereits nach 6 Monaten ist der maximale Effekt sichtbar.

Prof. H. Wolff

Trotz Einnahme von Propecia habe ich seit kurzem wieder täglich sehr starken Haarausfall. Bedeutet dies, dass Propecia bei mir nicht mehr wirkt?

Der deutsche Begriff ""Haarausfall"" bezeichnet eigentlich zwei verschiedene Phänomene, die zwar oft gemeinsam vorkommen, aber trotzdem zwei grundsätzlich verschiedene Vorgänge sind.

Die erste Bedeutung von ""Haarausfall"" ist täglicher Haarverlust, den man z.B. nach dem Duschen in der Badewanne finden kann. Der Fachbegriff ist Effluvium. Im Prinzip handelt es sich dabei fast immer um einen Haarwechsel, denn für jedes ausgefallene Haar wächst bald ein neues Haar nach.

Die zweite Bedeutung von ""Haarausfall"" ist die sichtbare Haarlichtung, auch Alopezie genannt. Beim erblich-hormonellen Haarausfall, der androgenetischen Alopezie, kommt es über Jahre hinweg zu einer fortschreitenden Miniaturisierung der Haarwurzeln. Es ist dieser Miniaturisierungs-Prozess, der primär durch Finasterid (Propecia) verhindert wird.

Wir betreuen einige Männer, bei denen der fortschreitende, sichtbare Haarverlust gestoppt wurde, obwohl sie weiterhin einen gesteigerten Haarwechsel hatten.

Um also die Frage konkret zu beantworten: Finasterid wirkt bei Ihnen sicher so gut wie bisher. Der vorübergehend gesteigerte tägliche Haarverlust wird sich wahrscheinlich innerhalb einiger Monate wieder normalisieren.

Prof. Dr. H. Wolff

Kann der Haarverlust im vorderen Bereich des Kopfes durch die Einnahme von Propecia verstärkt werden? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Im schlimmsten Fall läuft das genetische vorgesehene Programm der Haarlichtung trotz Propecia ab.

Im besseren Szenario wird der Haarausfall zumindest verzögert.

Im besten Szenario wird er für die Dauer der Propecia-Einnahme gestoppt.

Und im allerbesten Szenario kommt es sogar manchmal selbst im Frontalbereich zu einer gewissen Verdichtung der Behaaarung.

Nach allem was ich bisher über die Haarbiologie gelernt habe, kann ich somit definitiv ausschließen, dass durch die Einnahme von Propecia der frontale Haarausfall stärker abläuft als im genetisch-biologischen Programm vorgesehen.

Prof. Dr. H. Wolff

Kann es sein, dass die Haare im vorderen Bereich des Kopfes nicht nur weniger stark auf eine Behandlung mit Finasterid ansprechen, sondern hierdurch sogar verstärkt ausfallen?

Etwa 90% der mit Finasterid 1 mg (Propecia) behandelten Patienten zeigten in der jetzt publizierten 5-Jahres-Studie eine Stabilisierung oder Verbesserung der Haardichte. Zwar fanden die eindrucksvollsten Verdichtungen vor allem im Haarwirbel statt, einige Probanden wiesen jedoch auch erstaunliche Verdichtungen im frontalen Haaransatzbereich auf. Eine Verschlechterung in diesem Areal unter Propecia-Einnahme ist zwar nicht bei jedem Behandelten auszuschließen, ich persönlich habe es bisher jedoch noch nie bei einem Patienten eindeutig gesehen.

Die Hypothese, dass frontale Haarwurzeln eine andere Haarbiologie haben als Haare im Wirbelbereich, ist weder bewiesen noch widerlegt. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Propecia gehe ich jedoch davon aus, dass auch frontale Haare durch Propecia vor dem Prozess der Miniaturisierung geschützt werden. Auch wenn dieser Schutz vielleicht nicht lebenslang alle Frontalhaare mit 100%iger Sicherheit vor der Miniaturisierung bewahrt, ist er doch bei etwa 90% der mit Propecia-Behandelten zumindest 5 Jahre so gut, dass keine signifikante Lichtung im Frontalbereich fortschreitet.

Prof. Dr. H. Wolff

Können Sie mir bestätigen, dass mein Haar ohne die Einnahme von Propecia schlechter aussehen würde. Ich meine, schon eine Verbesserung bemerkt zu haben.

Bestätigen, dass der Haarstatus ohne Propecia schlechter aussehen würde, kann natürlich niemand. Dies wäre nur mittels einer Fotodokumentation möglich. Da die entsprechenden Studien aber in der Mehrzahl der Fälle einen Effekt zeigten und Sie auch persönlich von einer subjektiven Verbesserung sprechen, ist auch bei Ihnen ein Behandlungeffekt wahrscheinlich.

Dr. J. Meyer

Ab wann ist während der Einnahme von Propecia mit einer Verdichtung der Haare zu rechnen?

An Mittel wie Propecia sollte man keine übertriebenen Erwartungen richten. Erfolg ist, wenn der Haarausfall zuverlässig gestoppt wird. Dies gelingt bei 90% der Anwender. Die von Ihnen erhoffte optische Verdichtung stellt sich nach 1 Jahr bei 48% der Anwender ein, nach 2 Jahren bei 66% der Anwender.

Prof. Dr. H. Wolff

Ist die Wirkung von Propecia abhängig vom Alter?

Der Effekt von Propecia ist weniger abhängig vom Alter als vom Haarstatus. Liegt bereits eine spiegelnde Glatze vor oder sind nur mehr sehr wenig Haare vorhanden, kann durch eine Propecia Therapie lediglich der Haarstatus aufrecht gehalten werden, eine Verdichtung ist nicht realistisch. Ist jedoch noch ein mehr oder weniger dichtes Haarkleid vorzufinden, ist die Aussicht auf eine Verdichtung groß.

Prof. Dr. H. Wolff

Welchen Effekt kann ich unter einer Therapie mit Propecia im Vergleich zu keiner Behandlung erwarten?

Die Ergebnisse der 2- und 5-Jahresstudie zusammengefasst kann man voraussagen, dass nach 5 Jahren Propecia-Einnahme 90% der Anwender noch mindestens die selbe optische Haardichte haben wie vor 5 Jahren. Wenn keine Behandlung erfolgt (Plazebogruppe), haben nur etwa 25% der Männer nach 5 Jahren noch die selbe Haardichte. Eine Verstärkung der Haardichte war nach 5 Jahren bei 48% der Propecia-Anwender zu beobachten und bei nur 6% der Plazebo-Probanden.

Prof. Dr. H. Wolff

Ich nehme Propecia und möchte den Therapieerfolg mit TrichoScan überprüfen lassen. Was wird mit dem TrichoScan gemessen? Auch die Anzahl der Telogenhaare?

Wir wissen heute sehr genau, dass die Anagen/Telogen-Ratio nicht als exakter Verlaufsparameter für die Therapieüberwachung einer androgenetischen dienen kann. Deshalb ist die Durchführung eines konventionellen Trichogramms allein zu diesem Zweck nicht sinnvoll. Als Verlaufsparameter ist viel besser die Haarzahl und Haardicke, beim Trichoscan als kumulative Haardichte zu messen, zu verwenden. Die kumulative Haardichte korreliert gut mit dem klinischen Erscheinungsbild.

Dr. C. Kunte

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum