Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Wirkungsweise von Finasterid bei Durchfall
2006-04-28
Autor:
Andreas
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wolff,

ich nehme Finasterid (Prosar) seit 8 Monaten ein und bin 30 Jahre alt.

Leider leide ich schon seit meiner Kindheit öfters an Durchfall. Es kommt somit öfters vor, dass ich in der früh um 8Uhr Finasterid einnehme und im laufe des späten Vormittags / frühen nachmittags Durchfall habe.

Kann es sein, dass ich somit das Finasterid frühzeitig ausscheide und sich die Wirkung verschlechtert? Oder ist das Finasterid bereits innerhalb wenigen Stunden (<4h) vom Körper aufgenommen?

Vielen Dank für ihre Bemühungen und das tolle Forum.

Andreas
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2006-05-01
Sehr geehrter Andreas,

Wie lange es dauert, bis ein Medikament aus dem Magen weiter in den Darm befördert und der Wirkstoff in den Körper aufgenommen wird, hängt von den dazu aufgenommenen Speisen und Getränken und dem Füllungsgrad des Magens ab. Dies alles ist dann dafür verantwortlich ob das eingenommene Medikament, hier Propecia, wirken kann. Für Durchfall gilt ähnliches. Die Darmpassage ist stark beschleunigt. In Abhängigkeit des Abstandes der Medikamentenzufuhr zum einsetzenden Durchfall und der Ausprägung des Durchfalls kann sich ein Medikament noch auflösen und der Wirkstoff in den Körper aufgenommen werden, oder nicht.
Im übrigen handelt es sich erst um Durchfall, wenn man öfter als 3x am Tag wässrige Stühle absetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum