Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Verminderung der IGF-1 Hormonbildung durch Propecia
2006-02-16
Autor:
Andi
Habe auf einer Seite gelesen, dass Propecia neben der DHT-Verminderung auch eine Verminderung der IGF-1 Wachstumshormonbildung verursacht. Ich gehe nebenbei recht intensiv dem Bodybuilding nach (ohne jegliche Anabolika) und möchte wissen, ob eine Reduzierung von IGF-1 bei Propecia zu erwarten ist und wenn ja, was das für körperliche Auswirkungen hat. Meines Wissens trägt IGF einen nicht unerheblichen Teil für das Muskelwachstum bei.
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2006-02-18
Sehr geehrter Andi,

in der Literatur finden sich unterschiedlichste Berichte über eine Beeinflussung der IGF-1 (insulin growth factor 1) durch Finasterid.
In einer im Jahr 2003 durchgeführten Studie an 9 Männern stellte sich heraus, dass unter Finasterid Therapie bei 4 von 9 Männern die IGF-1 Expression zunahm, bei 3 von 9 Männern die IGF-1 Expression abnahm und bei 2 von 9 Männern die IGF-1 Expression unverändert blieb.
Im Rahmen der Finasterid-Studien und der mittlerweile langjährigen Anwendung gibt es allerdings keinerlei Hinweise auf ungünstige Auswirkungen auf das Muskelwachstum.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum