Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: propecia
2005-08-30
Autor:
Christoph
sehr geehrtes team,

ich bin 20 jahre alt und nehme seit mai diesen jahres propecia. ich weiss, dass ich mich in einem typischen alter für haarausfallschübe befinde. ich habe aga und bemerkte auch seit mitte letzten jahres ein zurückweichen meines haaransatzes, jedoch alles ohne gravierenden haarausfall als nebenerscheinung (nie mehr als 50 haare am tag). in diesem jahr beschloss ich etwas zu tun und begann mit einer propecia therapie.

propecia scheint anzuschlagen. erst mit langsameren, lückenhaften bartwuchs, shedding und dünnerem ejakulat. mittlerweile aber durchaus auch mit ein paar haaren an den gewünschten stellen (vorderer ansatz). ich denke, ich bin auf einem guten wege. zusätzlich besuche ich seit längerem andere internetforen zum thema haarausfall. ich weiss, soetwas hat vor - und nachteile. aber ich denke es tut ganz gut sich mit anderen betroffenen auszutauschen. nachteil ist evtl., dass man viele verunsichernde infos erhält.

wie dem auch sei. eigentlich habe ich nur zwei bitten:
1. können sie mir die komplette funktion von dht für den körper erläutern? gern auch detailliert.
1.1 kann es sein das z.b. mein barthaar dht beeinflusst ist und somit ein verlangsamter wuchs auftrat

2. sie schreiben auf ihrer seite, das eine zunahme des körperfettes durch propecia zwar denkbar wäre, in den studien aber nicht verzeichnet wurde.
wären sie so freundlich, dass sie mir den kompletten denkbaren zusammenhang zwischen der propeciaeinnahme und einer fettzunahme erklären.

ich bin seit langer zeit leistungssportler und es wäre für mich von grosser bedeutung dies zu wissen.

vielen dank und viele grüsse,
christoph.

Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-09-06
Sehr geehrter Christoph,



DHT gilt eigentlich als Androgen mit „schlechter“ Wirkung. DHT ist durch Entstehung durch das 5alpha Reduktase I Enzym an der Talgdrüse für die Ausbildung der Akne mitverantwortlich. DHT ist durch Entstehung durch das 5alpha Reduktase II Enzym an der Prostata für die gutartige Prostatavergrößerung und am Haarfollikel des Kopfes für die androgenetische Alopezie erforderlich.



Es ist nicht bekannt, dass DHT direkt das Haarwachstum in androgenabhängigen Bereichen wie dem Bart beeinflusst. Immer wieder haben wir Patienten, die über ein Nachlassen des Bartwuchses berichten.



Mir ist aus wissenschaftlichen Untersuchungen nicht bekannt, dass durch Propecia eine Zunahme des Körperfettes beobachtet wurde.



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum