Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Pantostin
2005-12-07
Autor:
schnuppelkatze
Hallo, mein Sohn (19 Jahre) bekam vom Hautarzt erstmalig ein Rezept mit Pantostin aufgeschrieben. Ist dieses Mittel wirksam? Oder kann man sich die Anschaffung sparen? Ich frage deshalb, weil ich in Ihrem Forum gelesen habe, nur die Anwendung von Regaine und/oder Propecia würde einen Erfolg erzielen?
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-12-13
Sehr geehrter Fragensteller,

Ell cranell alpha und Pantostin enthalten als wesentlichen Wirkstoff 17a Estradiol. Durch die chemische ""a""-Form wirkt es im Körper nicht wie ein Östrogen (weibliches Geschlechtshormon). Für den Wirkstoff 17a Estradiol wurde an Rattenleberschnitten im Reagenzglas eine Hemmung der DHT-Bildung gemessen. DHT (Dihydrotestosteron) ist neben der erblichen Veranlagung hauptverantwortlich für den androgenetischen Haarausfall. Vermutet wird durch die äußerliche Anwendung eine Hemmung der 5a-Reduktasen im Haarfollikel. Ein Beweis hierfür liegt nicht vor. Einer vorliegenden klinischen Studie und unserer Erfahrungen nach ist 17a Estradiol in der Lage, bei leichteren und beginnenden Formen des erblich-hormonell bedingten Haarausfalls das Fortschreiten des Haarverlustes zu verlangsamen. Ob ein Stoppen des weiteren Haarausfalls oder gar ein Nachwachsen von Haaren mit dieser Therapie möglich ist, ist unklar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum