Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Nebenwirkungen von Propecia
2005-09-02
Autor:
kkoo
Zu den (seltenen) Nebenwirkungen von Propecia: Sind diese zum Teil auch auf die Erhöhung des Testosteronwertes zurückzuführen, oder ist diese Erhöhung zu gering, als dass man sie in irgendeiner Form befürchten muss. Welchen Folgen hat es für den Testosteronwert, wenn man die Propecia-Dosis erhöhen würde, z. B. verdoppelt?
Prof. Dr. Hans Wolff

Experte
Beiträge:187
2005-09-06
Sehr geehrter Fragesteller,



Unter Propecia erniedrigt sich der Dihydrotestosteron (DHT)-Spiegel wunschgemäss um etwa 70%. Kompensatorisch kommt es zu einem etwa 10%igen Anstieg des Testosteron-Spiegels im Serum. Dies sind allerdings Durchschnittswerte. Ob die bei 1-2% der Anwender auftretende Potenzabschwächung durch "Ausreisser" in den Hormonwerten kommt, bezweifle ich. Bei Verdoppelung der Finasteriddosis (2 mg/Tag) kommt es zu keinen wesentlichen Veränderungen in den Hormonspiegeln verglichen zu der 1-mg-Dosis.



Ihr Prof. H. Wolff

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum