Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Mesotherapie
2018-09-13
Autor:
Thomas
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall beantwortet!
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!
Geben Sie bitte keinesfalls Ihren Namen in diesem Feld an!
Diese Hinweise k�nnen Sie l�schen, bevor Sie Ihre Frage eingeben.


Ich bin Ende Vierzig und behandele seit 18 den anlagebedingten Haarausfall erfolgreich mit Finasterid. Nach meinen Beobachtungen läßt die Wirkung dieses Medikaments geringfügig nach. Können Sie die sogenannte Mesotherapie als wirksame und sichere Ergänzung zur medikamentösen Therapie empfehlen bzw. welche Möglichkeiten außer Minoxidil habe ich noch?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2018-09-16

Sehr geehrter Fragesteller


Die Mesotherapie entzieht sich einer Beurteilung, da die unterschiedlichsten Therapieregime mit den unterschiedlichsten Inhaltsstoffen durchgeführt werden. Da können wir also keine klare Antwort geben.


Die erfolgversprechendste Zusatzbehandlung scheint mir aktuell die PRP-Therapie zu sein. Zumindest hat Prof. Shapiro aus New York einen sehr überzeugten Vortrag dazu auf dem europäischen Dermatologenkongress in Paris in dieser Woche gehalten. Die wissenschaftliche Datenlage ist dennoch dünn. In diesem Fall gibt es eine Arbeit mit 24 Patienten, bei denen im Nachgang der durchgeführten Therapie der Erfolg überprüft wurde und bei 17 Patienten gab es eine Besserung des Befundes. Eine Untersuchung nach modernen wissenschaftlichen Kriterien also doppelblind ramdomisiert wurde jetzt initiiert. Danach wird man wieder etwas mehr wissen.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum