Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Kortison bei AA/diffusem HA
2023-08-18
Autor:
Jemand
Sehr geehrter Herr Dr. Finner,

in einer Haarsprechstunde wurde bei mir AA und aktuell ein Schub diffusen HA diagnostiziert.

Minoxidil 5% 1xtägl. verwende ich seit Jahren. Jetzt habe ich zusätzlich Soderm Crinale, eine Kortisonlösung für die Kopfhaut, verschrieben bekommen. Ich soll sie zweimal/Woche anstelle des Minoxidils abends auftragen.

Ich habe gefragt, warum Kortison helfen kann in meinem Fall: es könne zu Mikroentzündungen an den Haarwurzeln kommen, die man so nicht sehen könne und dagegen könne das Kortison helfen.

Ich habe bisher nichts zu einer Behandlung mit Kortison außerhalb von Alopecia Areata gelesen. Macht es auch bei AA und diffusem HA Sinn?
Und kann es der Wirkung des Minoxidils schaden, wenn ich es an zwei Abenden in der Woche weglasse?

Danke Ihnen!
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:770
2023-08-21

Guten Tag,

die Überlegung ist nicht verkehrt, ich würde allerdings das Minoxidil trotzdem täglich mit etwas zeitlichem Abstand beibehalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum