Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: komplette Glatze
2004-12-07
Autor:
Koppy
Seit nunmehr 3 Jahren leide ich unter starkem Haarausfall.
Angefangen hat es über dem rechten Ohr ca. 5 DM Stück groß
von heute auf Morgen. In den darauffolgenden Monaten vielen
dann alle Haare aus. Zu guter letzt dann die Augenbrauen.
Unzählige Arztbesuche brachten keine Besserung. Meine damalige
Haarfarbe war stroh blond. An einigen Stellen kommen nun wieder
Haare, komischerweise in der Farbe schwarz. Mein Arzt spritze
mir unter die Kopfheit eine Lösung, innerhalb von 14 Tagen kamen
dann Haare in der Farbe lila, aber so schnell wie die Haare
kamen gingen sie auch wieder.
Als letzten Ausweg ging ich dann zum Heilpraktiker 2500€ aber
ohne grossen Erfolg.
Gibt es denn wirlich nichts, was hier noch helfen kann ????
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:25
2004-12-11
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
sie berichten über das Vorliegen eine Alopecia areata totalis (Verlust sämtlicher Haare auf dem Kopf). Zur Behandlung ausgeprägter Formen der Alopecia areata und zur Änderung der Haarfarbe unter einer Therapie schrieb mein Kollege Herr Dr. Kunte von der Hautklinik der Ludiwig-Maximilians-Universität in München:

"Die topische Immuntherapie mit DCP ist die effektivste Behandlung schwerer Formen der Alopecia areata (Aa). Ein kosmetisch akzeptables Wiederwachstum von Haaren ist unserer Erfahrung nach bei etwa 30-40 % der Patienten möglich. Die Zeit bis ein positiver Therapieeffekt eintritt liegt bei unseren Patienten bei 16-43 Wochen. Entscheidend für einen Therapieerfolg ist die wöchentliche Auslösung einer Ekzemreaktion an der Kopfhaut durch DCP.

Bei Patienten bei denen nach einer Alopecia araeta Haare wieder nachwachsen ist es ein häufiges Phänomen, dass die Haarfarbe und Haartextur verändert ist. Häufig wachsen zunächst unpigmentierte, weiße Haare nach, die meist auch dünner sind. Wir haben in unserer Haarsprechstunde auch Patienten betreut, deren Haarfarbe sich von blond nach braun verändert haben, ebenso einen Patienten der zuvor lockige Haare hatte und nach Alopecia areata glatte. Da die Alopecia areata eine Erkrankung ist deren Verlauf von vielen Faktoren abhängig und nicht vorhersehbar ist kann Ihnen niemand sagen, ob und wann die Haare wieder so wie vorher nachwachsen oder ob der Haarverlust irgendwann einmal wieder auftreten wird."

Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum