Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zu vernarbendem Haarausfall

Zurück zum Forum
Thema: Hormonelle Verhütung bei FFA
2018-08-24
Autor:
Rebecca
Sehr geehrter Dr. Finner,

ich (46) leide seit 2012 an frontaler fibrosierender Alpezie. Das Fortschreiten ist seit 2014 durch Einnahme einer geringen Dosis Immunosporin (Behandlung durch Uni-Klinik) fast vollständig gestoppt.

Aufgrund von Dauerblutungen riet mir meine Frauenärztin, hormonell mit einer Pille zu verhüten.

Ich schrecke etwas davor zurück, weil die Ursache von FFA ja noch immer nicht geklärt scheint und ich Angst habe, ob die Hormone in der Pille den Haarausfall wieder in Gang setzen.

Was meinen Sie dazu?


Herzlichen Dank und liebe Grüße
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:192
2018-08-26

Guten Tag,

die Ursache und Behandlung ist schwierig, meist äußerlich zB mit Tacrolimus, aber auch Finasterid oder Dutasterid werden versucht. Von einer Hormonpille würde ich nicht viel Wirkung erwarten, den Haarausfall verschlimmern würde sie aber wohl nicht.

MFG,

Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum