Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Entfernung unerwünschter Gesichtsbehaarung bei Frauen

Zurück zum Forum
Thema: Haarwuchs im Gesicht
2012-10-19
Autor:
Brina
Hallo,

ich bin 27 Jahre und habe einen starken Haarwuchs im Gesicht. Ich habe schon einiges probiert um diese lästigen Haare los zu werden. Ich hab viele schwarze Haare an der Oberlippe und am Kinn. teilweise auch sehr stopplig. Mittlerweile kommen auch schwarze Haare an den Wangen dazu. Diese sind zwar feiner, aber im Allgemeinen sehr störend. Ich habe auch Angst das es andere Leute sehen und halte einen gewissen Sicherheitsabstand, denn ich schäme mich sehr dafür.Probiert habe ich : Lasertherapie bei einer Dermathologin, dadurch finde ich ist es sogar noch mehr geworden. Wachsen, Zupfen, Epilieren, eben die ganze Palette. Was kann ich denn noch machen. Gibt es evtl. Tabletten die diese Problematik etwas eindämmt? Und wie ist das mit dem Bleichen. Wo kann man so etwas her bekommen! Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:64
2012-10-28
Sehr geehrte Fragestellerin

Ich kann verstehen, dass eine übermäßige Gesichtsbehaarung nicht Ihren ästhetischen Vorstellungen entspricht. Ein Anlass sich dafür zu schämen ist es jedoch nicht! Aspekte unseres äußeren Erscheinungsbildes, die von der Erbinformation bestimmt werden, liegen nunmal außerhalb unseres Verantwortungsbereiches.
Wenn keine Fehlfunktion im Bereich der Geschlechtshormone vorliegt, die für die Behaarung verantwortlich ist, kommt eine Tablettenbehandlung nicht in Betracht. Für eine Lasertherapie sind viele Einzelbehandlungen erforderlich, da jeweils nur die Haare entfernt werden, die sich in der Wachstumsphase befinden und das ist nur ein kleiner Teil. Zunahme der Behaarung durch Lasertherapie haben wir bisher nicht beobachtet. (Das wäre ja sofort ein neuer Therapieansatz für Patienten mit Haarausfall ;-) Es gibt Cremes mit Eflornithin (Vaniqa), die das Nachwachsen von Haaren reduzieren. Diese müssen jedoch langfristig angewandt werden. Eine Kombination mit Lasertherapie oder IPL (Lichtimpulstherapie) ist möglich. Haarbleichmittel erhalten Sie in allen Drogeriemärkten oder auch im Internet. Es handelt sich um Selbstbehandlungskits und bei der Anwendung ist Vorsicht geboten. Viele Patienten kommen jedoch mit einiger Übung gut damit zurecht. Aber nicht jede Haut ist von der Prozedur begeistert und die Creme weiß auch nicht, dass sie nur Haare bleichen soll. Also Vorsicht mit wertvollen Kleidungsstücken etc.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum