Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Haarausfall im Bartbereich
2005-01-27
Autor:
Jensen
Ich bin 33 Jahre alt und habe seit ca. 3 Monaten im Bartbereich zwei Stellen (eine rund, eine oval) an denen kaum bzw. keine Barthaare mehr wachsen. Lt. ärztlichem Befund sind Blutwerte alle bestens. Was kann ich tun?
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:25
2005-01-29
Sehr geehrter Herr Jensen,

vermutlich handelt es sich bei Ihnen um eine Alopecia areata (AA, kreisrunder Haarausfall). Hierzu finden Sie zahlreiche Informationen auf dieser Website. Bei klinisch eindeutigem Bild einer AA und fehlendem Anhalt für Begleiterkrankungen sind Laboruntersuchungen oder Haarwurzelanalysen nicht erforderlich. Da sich die AA insbesondere bei kurzer Bestanddauer und geringer Ausdehnung häufig (bis 80 % im ersten Jahr der Erkrankung) spontan zurückbildet, sollte eine Behandlung unter sorgfältiger Berücksichtigung von Nutzen und Risiko erfolgen. Bei geringer Ausprägung und kurzer Bestanddauer können Zinktabletten und äusserlich Kortison-Cremes gegeben werden. Kortisoncremes dürfen im Gesicht aber nur unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden, und es muss ein für diese Region geeignetes Präparat gewählt werden. Der Ansprechpartner für die Behandlung der AA ist der Hautarzt.

Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum