Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Haartransplantation

Zurück zum Forum
Thema: Haarausfall bei Frauen
2004-10-26
Autor:
Anja
Sehr geehrter Herr Dr. Neidel,
ich bin weiblich, 34 Jahre alt und hatte vor ca. 12 Jahren einen schweren "Schub" Haarausfall am Oberkopf in der Scheitelgegend.
Alle Therapeutischen Maßnahmen wie Ell-Cranell alpha, Minoxidil, Diane35 haben lediglich zu einer Stabilisierung führen können.
Mehrere Bluttests, Hormonstati und Haaranalysen haben keine Ursache oder Erkrankung ergeben können.
Mein Haar ist nach wie vor sehr licht, man sieht deutlich die Kopfhaut durchscheinen, nach einer Schwangerschaft brauchte ich sogar vorübergehend ein Haarteil. Da offensichtlich keine Aussicht auf Besserung besteht interessiere ich nun für eine Eigenhaartransplantation.
Natürlich erwarte ich keine Ferndiagnose aber käme das für mich in Frage und wie hoch sind in etwa die Kosten, trägt evtl. die Krankenkasse einen Teil?

MFG A.S.
Dr. Frank G. Neidel

Experte
Beiträge:169
2004-10-29
Sehr geehrte Anja, danke für Ihre Anfrage.

Eine Haartransplantation ist zur Verbesserung der Situation im Scheitelbereich möglich, wobei eine sehr schonende und die übrigen Haarwurzeln nicht verletzende Technik zur Anwendung kommen muss. Die Kosten liegen zwischen 5 und 6 Tausend Euro. Es wird ein Kostenvoranschlag erstellt, der bei Ihrer Krankenkasse vorgelegt werden kann. Meistens wird das abgelehnt, es sei, Sie bemühen sich persönlich beim Sachbearbeiter der Kasse und beim medizinischen Dienst der Kasse um Abklärung. Wenn man einsieht, dass der Befund gravierend ist und Ihnen nicht anderweitig geholfen werden konnte, dann übernimmt manchmal auch die Kasse.

Mit freundlichen Grüßen! Dr. Neidel

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum