Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Erhöhte Leberwerte und AA-Schub
2008-12-18
Autor:
Daisy
Guten Tag,
kann es einen Zusammenhang geben zwischen einem erhöhten GOT-Wert (78)
+ erhöhten GPT-Wert (62) und einem extremer Verschlechterung der AA-Symptomatik?
Ist Viviscal (angeblich sei da viel Jod drin!) empfehlenswert als Nahrungsergänzung für eine Verbesserung der AA-Symptomatik, obwohl ich schon tägl. eine halbe L-Thyroxin 125 ( Diagnose: kleiner Knoten i. Schilddrüse soll noch mehr schrumpfen!) nehme?






Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:128
2008-12-23
Sehr geehrte Daisy,


der Ursache für die erhöhten Leberwerte sollte auf jeden Fall auf den Grund gegangen werden. Eine Ursache für die AA sind sie nicht.

Zu ViviScal (Nahrungsergänzungsmittel aus Meeresextrakten und Kieselerde) wurde 1992 eine Publikation veröffentlicht, seither keine mehr. Die Autoren haben bei 20 Patienten mit androgenetischer Alopezie (nicht Alopecia areata) Patienten mit ViviScal und 20 mit Fisch-Extrakten über 6 Monate behandelt. Durch Haarzählung und histologische Untersuchungen wurde eine deutliche Besserung des Haarstatus in der ViviScal-Gruppe gesehen, wohingegen nur eine geringe Besserung in der Patientengruppe zu sehen war, die lediglich Fisch-Extrakte erhielten. Eine Beurteilung von ViviScal lässt sich nur schwer vornehmen, da in dieser Untersuchung nur wenige Patienten behandelt wurde und die Therapiedauer mit 6 Monaten nur kurz war. Ungewöhnlich ist auch, dass keinerlei Folgeuntersuchungen mehr publiziert wurden. Möglicherweise haben sich die anfänglich guten Ergebnisse nicht bestätigen lassen. Untersuchung zu Alopecia areata sind nicht veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum