Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Haarentfernung durch Lasertherapie

Zurück zum Forum
Thema: div. Fragen zur Behandlung mit Laser
2007-03-22
Autor:
beetle
Hallo,

ich habe mich bei div. Instituten zwecks dauerh. Haarentfernung beraten lassen. Darunter eines, daß mit 5 verschiedenen Geräten arbeitet (IPL Photosilk, Alex.-Laser, ND-YAG-laser, Rubinlaser, Nadelepil.)
Der Behandler hat mir aufgrund meiner Haar-/Hautbeschaffenheit zum Alexandrit-Laser geraten. Ich habe schwarze, dicke Haare und helle Haut.

- Würden Sie hier auch eher zum Alex.-Laser als zum IPL-Gerät raten?
- Die Probebehandlung war sehr, sehr schmerzhaft. Die Haut wurde nicht heiß (Gerät hat sehr gute Hautkühlung), aber es stach unter der Haut extrem. Der Behandler arbeitet ohne Gel, würde dieses evtl. die Behandlung schmerzärmer gestalten?
- Könnte man vor der Behandlung Schmerztabletten nehmen?
- Ich habe von einer Creme gelesen, die die Hautstellen betäubt. An anderer Stelle habe ich jedoch gelesen, daß dadurch das Licht reflektiert wird und die Behandlung somit nicht richtig funktioniert. Stimmt das?
- Nach der Probebehandlung sind fast alle! Haare nicht einfach herausgewachsen sondern es haben sich kleine Knübbelchen gebildet. Ich habe die Haare dann mit einer Pinzette entfernt. Sie liessen sich auch ganz leicht herausziehen, waren also nicht mehr mit der Wurzel verbunden. Ist diese Knubbelbildung normal oder wurde viell. mit zuviel Energie behandelt etc.?

Sorry für den langen Text, aber ich kann mich einfach nicht zu einer Behandlung durchringen. Und man findet sonst keine Stelle im Internet, wo man sich kompetent beraten lassen kann. Daher bin ich froh, durch Zufall auf diese Seite gekommen zu sein.
Vielen Dank schon im Voraus!!!

Liebe Grüsse
beetle
Prof. Dr. Christian Raulin

Experte
Beiträge:123
2007-04-03
Liebe Beetle,
wir würden Ihnen aus Haftungs- und Qualitätsgründen eine Behandlung bei einem Mitglied der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft www.ddl.de empfehlen. Dort finden Sie gut ausgebildete Therapeuten. Die geschilderten Reaktionen während und nach der Probebehandlung sind noch als "normal" zu bezeichnen. Auch wir empfehlen in den meisten Fällen eine Behandlung mit dem Alexandritlaser.
Eine Therapie mit Gel während der Laserung ist hier nicht möglich und sinnvoll, da die Luftkühlung effektiver ist. Auch von Betäubungssalben raten wir ab, da die Effektivität der Behandlung beeinträchtigt werden kann und der zusätzliche Effekt nicht dafür steht.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben,

Prof. Dr. C. Raulin, Dr. S. Hammes und Dr. S. Roos

www.laserklinik.de

www.ddl2007.de
16. Tagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft vom 8.-10.6.2007 in Karlsruhe

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum