Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Betroffene Augenbraue und Wimpern
2005-03-10
Autor:
Karsten
Hallo liebes Expertenteam,

leide seit ca. 3 Jahren unter der Alopecia Areata. Anfangs waren es immer nur kleinere Stellen am Kopf, die sich durch unterspritzen von Kortison zurückgebildet haben. Jetzt habe ich jedoch eine recht große Fläche auf dem Kopf, die nicht mehr mit Kortison untersprizt werden sollte. Mein Hautartzt hat mich an eine Hautklinik überwiesen, die sofort mit der DCP Behandlung bei mir begonnen hat. Da ich erst seit ca. 10 Wochen behandelt werde, kann ich über das Ergebnis der DCP Behandlung leider noch nicht berichten.

Was mich aber auch sehr belastet, das ist der Ausfall der Augenbraue und der Wimpern. Hier gibt es weniger Behandlungsmöglichkeiten.

Darum nun meine Fragen:

1. Kennen Sie eine Behandlungform für Augenbraue und Wimpern?

2. Kann auch hier die DCP Behandlung angewandt werden?


Gruß
Karsten
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:128
2005-03-13
Sehr geehrter Karsten,



Die Behandlung bei fehlenden Augenbrauen und Wimpern gestaltet sich äußerst schwierig. Wir wenden keine DCP-Lösung in diesem Bereich an, da bei gewünschter Therapiewirkung, nämlich Rötung, Schuppung und Juckreiz, mitunter auch massive Schwellungen auftreten können.
Etablierte Therapien gibt es bislang nicht. Möglich ist die Anwendung von Protopic Salbe. Diese Substanz hat sich zur Behandlung schwerer Formen der Alopecia areata an der Kopfhaut als nicht wirksam erwiesen, möglicherweise aufgrund der Dicke der Haut. Über die Anwendung insbesondere im Bereich der Augenbrauen gibt es einzelne positive Berichte. Der Kontakt zu Augen und Schleimhäuten muss vermieden werden.
Die Behandlung ist für die Indikation Alopecia areata nicht zugelassen. Bitte suchen Sie Ihren behandelnden Hautarzt diesbezüglich auf.



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum