Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Barthaare werden dicker und wachsen ein!
2006-05-16
Autor:
muxmäuschen
Sehr geehrter Experte!

Ich nehme seit ca 1. Jahr Propecia. Ich bin recht zufrieden, da sich die Haarstruktur sehr verbessert hat. Nur muss ich leider feststellen, daß die Barhaare auch wesentlich dicker geworden sind und auch viel öfter einwachsen.
Teilweise versuche ich diese mit einer Pinzette herauszuziehen, muss doch sehr viel Kraft aufwenden und es entstehen regelrecht Löcher im Bartbereich. Kann es sein das durch Propecia der Bartwuchs auch den Wirkungen des Medikamentes anpasst? Danke
Prof. Dr. Hans Wolff

Experte
Beiträge:187
2006-05-25
Sehr geehrter muxmäuschen,

Finasterid 1mg/Tag (Propecia) hat keinen Einfluss auf den Bartwuchs oder die Körperbehaarung. Dies zeigt die klinische Erfahrung mit unseren Patienten. Auch im Rahmen der Finasterid-Studien sind Veränderungen der Körperbehaarung nicht gehäuft aufgetreten. Der Grund liegt wohl daran, dass Finasterid nur den Typ II des Enzyms 5-alpha-Reduktase hemmt (der ist für das Kopfhaarwachstum relevant). Nicht gehemmt wird dagegen der Typ I des Enzyms, der für die Bart- und Körperbehaarung verantwortlich sein soll.

Veränderungen des Bartwuchses werden von Patienten während einer Finasterid-Therapie extrem selten geschildert. Diese Beobachtungen beruhen am ehesten auf subjektiver Wahrnehmung. Wir Ärzte konnten entsprechende Veränderungen nicht beobachten.

Prof. Dr. H. Wolff

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum