Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Anlagebedingter Haarausfall Stillzeit
2024-03-14
Autor:
Bea
Liebe Experten,

ich (40J) habe seit meiner Pubertät anlagebedingten Haarausfall, den ich jahrelang mit Minoxidil behandelt habe. Vor meiner Schwangerschaft habe ich das Mittel abgesetzt. Mein Kind ist jetzt 6 Monate und ich stille voll. Seit ca. 2 Monaten ist der Haarausfall nun sehr stark, was ja auch bei Frauen ohne anlagebedingten Haarausfall üblich ist. Zum Glück sehe ich auch kurze Haare nachwachsen, z.B. an den Schläfen.
Ich weiß, dass man Minoxidil bei sorgfältiger Kosten-Nutzen-Abwägung trotzdem verwenden könnte, aber das kommt für mich nicht in Frage. Deshalb suche ich nach Alternativen, die keine Auswirkungen auf mein Kind haben.
Können Sie mir irgendetwas empfehlen, auch wenn die Wirkung nicht so gut ist wie die von Minoxidil, oder nicht eindeutig belegt? Ich würde bis zum Ende der Stillzeit gerne irgendwas tun und bin auch bereit die Zeit zum „Experimentieren“ mit (pflanzlichen) Mitteln zu nutzen, deren Wirksamkeit nicht oder noch nicht gesichert ist. Ich habe z.B. von Redensyl oder auch Rizinusöl gelesen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Viele Grüße
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:770
2024-03-17

Guten Tag,

das macht kaum Sinn, die Haare wachsen dann wieder nach mit Behandlung nach der Stillzeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum